Logo

Zwischen Dom und Hochseilgarten – Jürgen Lenders: „Hessens Jugendherbergen sind eine gute Adresse“

Fulda. Jürgen Lenders, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP Fraktion im Hessischen Landtag, tourte zusammen mit Hans Christian Mick, jugendpolitischer Sprecher der FDP, durch Hessens Jugendherbergen, um für das Reiseland Hessen und die hessischen Jugendherbergen zu werben.

FDP Fulda FDP Fulda

Fulda ist Aushängeschild

Die Station in Fulda war dabei ein echter Höhepunkt. Schon das Äußere der Fuldaer Jugendherberge zeigt, dass man alten Vorstellungen über Ausstattung und Ambiente von Jugendherbergen schnell vergessen muss. „Die Fuldaer Jugendherberge ist ein echtes Aushängeschild. Top modern, komfortabel und preiswert.“, so Lenders. Besonders für Jugendliche, Schulklassen, aber auch für Familien mit Kindern bieten sich Jugendherbergen an. Hier gibt es schöne Freizeitangebote und gute Kost zu erschwinglichen Preisen in einem Haus. Außerdem kommt man schnell mit anderen Leuten in Kontakt und kann neue Freunde kennenlernen.

FDP Fulda FDP Fulda
Der Tag in Fulda hatte zwei Höhepunkte für die beiden Landtagsabgeordneten und die Jungen Liberalen, die sie begleiteten. Auf dem Programm stand eine Kulturführung durch die Stadt, anfangen vom Dom, über das Schloss bis zur Stadtpfarrkirche. „Selbst für einen Fuldaer ist eine solche Führung interessant, weil man viel Neues erfährt.“, so Lenders. Hans-Christian Mick aus Frankfurt zeigt sich vor allem vom Dom und dem Stadtschloss beeindruckt. „Es gibt in Deutschland wohl nicht noch einmal ein so schönes Barockviertel wie hier in Fulda.“, so Mick. Weil zum Leben auch die Geselligkeit gehört ging es abends in Hohmanns Brauhaus.

FDP Fulda FDP Fulda

Weitere Stationen auf der Tour waren die Jugendherberge in Vöhl in Nordhessen, ein Segeltour auf dem Edersee in Waldeck und die Jugendherberge Oberreifenberg im Taunus. Hier kämpfte sich die Gruppe durch einen Hochseilgarten. Im Vordergrund standen aber Gespräche mit dem Hessischen Jugendherbergsverband, der Teamleitung des Integrationsprojektes „Deutsch-Sommer“ der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt und einer Gruppe Jugendlicher, die ein Freiwilligen Soziales Jahr absolvieren.

Positives Fazit

„Mein Fazit ist klar, es lohnt sich in Hessen Urlaub zu machen und die Jugendherbergen bieten attraktive Möglichkeiten zu günstigen Preisen.“, so Lenders abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft