Logo

Grümel Reha-Azubis erhielten IHK-Zeugnisse

Barbara Kind

Fulda. Ein bedeutendes Etappenziel auf dem Berufsweg ist erreicht: 14 Auszubildende von Grümel haben ausgelernt und konnten nach der bestandenen Prüfung ihre IHK-Zeugnisse entgegennehmen. Während der Abschlussfeier gab es viele lobende Worte für ihre Lernbereitschaft und ihr Durchhaltevermögen. Zehn der jetzigen Gesellinnen und Gesellen haben eine leistungsreduzierte Reha-Ausbildung absolviert, weil sie sich bei der Aneignung theoretischen Wissens schwerer tun als die meisten ihrer Altersgenossen. „Wir sind dankbar, dass es diese Einrichtung gibt. Alle haben einen Nutzen“, betonte Wolfgang Möller, Reha-Berater bei der Agentur für Arbeit Fulda, die diese Ausbildungen finanziert.

Gutes Ausbildungsklima

Er hat die jungen Leute schon länger betreut und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg. Für die „Helfer-Ausbildungen“ bestehe im Raum Fulda ein gutes Klima, „was sie nach vorne gebracht hat“, würdigte Möller und hob die Zusammenarbeit mit der IHK hervor. Nach seinen Angaben kostet eine solche Ausbildung in der Region 50000 Euro pro Platz für drei Jahre, bei einer überregionalen Lösung in einem Berufsbildungswerk mit Internat wären es für drei Jahre zwischen 110000 und 130000 Euro. Mindestens so wichtig wie die Geldersparnis sei die Tatsache, dass die Jugendlichen im heimischen Umfeld bleiben könnten. Möller kündigte an, dass jetzt erstmals in der Region der Reha-Ausbildungsgang Lagerfachhelfer angeboten wird: Drei Azubis starten im September bei Grümel. Für die Zukunft beinhaltet das Spektrum der Reha-Berufe dort außerdem: Hauswirtschaftshelfer(in), Beikoch(Beiköchin), Fachkraft für Verkaufsvorbereitung, Holzbearbeiter(in), Fachkraft für Textilreinigung und Gartenbauwerker(in).

Barbara Kind Barbara Kind

Grümel-Geschäftsführerin Jutta Diel beglückwünschte die 14 Ex-Azubis mit den Worten: „Für Euch ist heute ein großer Tag. Den ersten Schritt in Eurem Berufsleben habt ihr erfolgreich gemeistert.“ Alle, die zur Prüfung angetreten seien, hätten sie auch bestanden. „Der Abschluss der Ausbildung eröffnet Euch viele neue Wege“, betonte die Geschäftsführerin. Allerdings müsse ein Leben lang weitergelernt werden. Diel dankte den Ausbildungs-Kooperationspartnern von Grümel. Als Vertreter der Konrad-Zuse-Schule konnte sie Bernd Miehe begrüßen, der den Fachkräften für Verkaufsvorbereitung die Berufsschulzeugnisse mitgebracht hatte. Stellvertretend für die Partnerbetriebe aus der Wirtschaft wurde Susanne Koch von der Jugendherberge Fulda willkommen geheißen.

Barbara Kind Barbara Kind

Ausbildungsberaterin Maria Pütz überbrachte die Grüße und guten Wünsche der IHK Fulda. Sie lobte die jungen Leute, die sich nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen erworben hätten, wozu Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zählten. Pütz überreichte die Abschlusszeugnisse der IHK an die Absolventen. Es sind: Holzbearbeiter: Jacob Antoni, Alexander Kornejew; Hauswirtschaftshelferin: Dominika Kozlowska, Jeanette Löw, Christin Och, Veronika Seseveskaa; Fachkraft für Verkaufsvorbereitung: Stefanie Brod, Daniel Dangel, Manuel Stenzel, Hein-Albin Obermann. Bei traditionellen Ausbildungsgängen waren erfolgreich: Hauswirtschafterin: Sabrina Cuert, Stephanie Bartosik, Daniela Rüppner; Köchin: Monika Koch.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin, Topthema