Logo

Wirtschaftsminister Dieter Posch: Rund 470.000 Euro für die Errichtung eines Medical Wellness Centers in Bad Salzschlirf

Bad Salzschlirf. Für die Errichtung eines Medical Wellness Centers durch Umbau, Anbau und Erweiterung übergab Wirtschaftsminister Dieter Posch am Montag in Bad Salzschlirf an Bürgermeister Armin Faber einen Förderbescheid in Höhe von 470.200 Euro. Die Fördermittel stehen dem Land Hessen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Verfügung. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 1.190.460 Euro.

Die Gemeinde Bad Salzschlirf ist ein staatlich anerkanntes Heilbad (Mineral- und Moorheilbad). Mit der Errichtung des Medical Wellness Centers entsteht eine Therapieeinrichtung mit wellnessorientierten Anwendungen und einem attraktiven Bewegungsbereich mit Wohlfühlatmosphäre. Eingesetzt werden die ortstypischen und ortsgebundenen Kurmittel Sole und Moor.

Ziel des Medical Wellness Centers soll es sein, dem Gast auf der Basis einer ausführlichen Eingangsuntersuchung gezielte medizinisch, therapeutische Maßnahmen anzubieten. Den Besuchern steht außerdem die gesamte medizinische und gesundheitstouristische Infrastruktur des Kurortes zur Verfügung.

Seit der Anerkennung als staatlich anerkanntes Heilbad im Jahre 1835 entwickelte sich die Gemeinde stetig. Es folgte schnell der Ausbau der Kuranlagen. Die enge Verbindung mit dem Fremdenverkehr ist u. a. aus der Entwicklung der Bevölkerungszahlen zu erkennen. So betrug die Einwohnerzahl im 19. Jahrhundert jahrzehntelang konstant ca. 1.000 Personen und stieg nach der Anerkennung als Heilbad kontinuierlich bis heute auf rund 3.200 Personen. Dank verschiedener Investoren und der Gemeinde ist der Fortbestand der wichtigen Kureinrichtungen gewährleistet. Aktuell gibt es in Bad Salzschlirf drei große Kurkliniken.

„Die Schaffung des Medical Wellness Centers stellt einen weiteren Schritt der erfolgreichen Bemühungen der letzten Jahre dar, durch Umstrukturierung und Ergänzung marktgerechter Angebote die Attraktivität des Kurortes und Tourismusstandortes Bad Salzschlirf für neue Gästegruppen zu steigern und damit seinen wichtigsten Wirtschaftszweig zu stärken“, so Posch.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft