Logo

Ausstellung des Umweltministeriums im Lauterbacher Kreishaus

Foto: Pressestelle VogelsbergkreisVogelsbergkreis. „Es ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch vernünftig, die Energie der Sonne und der Erdwärme stärker zu nutzen“, sagte Landrat Rudolf Marx, als er gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter des Vogelsberger Bauamts, Klaus Schilling, eine kleine Ausstellung des hessischen Umweltministeriums im Foyer des Lauterbacher Kreishauses, Goldhelg 20, eröffnete. Die Präsentation hat zwei Themen: „Geothermische Anlagen – Heizen mit Erdwärme“ und „Thermische Solaranlagen – Wasser erwärmen mit der Sonne“.

Guter Überblick für Hausbesitzer: Heizkosten senken durch Nutzung von Erdwärme und Sonne

Klaus Schilling erläuterte den Zweck der Informationstafeln und der vielfältigen angebotenen Broschüren: „Hier können sich Hausbesitzer, die sich bisher mit dem Thema noch nicht befasst haben, einen schnellen und guten ersten Überblick über die mittlerweile sehr effizienten technischen Möglichkeiten verschaffen.“ Darüber hinaus gehe es auch um verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Wegen der großen Komplexität könne nicht alles gezeigt werden. „Aber natürlich werden Interessenten bei uns im Bauamt kompetent beraten bzw. an Experten weiter geleitet“, so Schilling. Die Ausstellungstafeln stellen unter anderem leicht verständlich den Aufbau und die Funktionsweise einer geothermischen Heizungsanlage dar und geben Hilfestellung bei der Planung und der nötigen Finanzierung.

Für Rudolf Marx sind die Innovationen im Energiesparbereich sehr bedeutsam. „Es ist gut, wenn erneuerbare Energie zur Beheizung von Wohngebäuden eingesetzt wird. Das spart Kohlendioxid ein, entlastet mittelfristig den Geldbeutel des Hausbesitzers und macht auf lange Sicht unabhängiger von den Preisen fossiler Brennstoffe“, so der Landrat. Geothermie und Solartechnik seien wichtige Beiträge zum Klimaschutz. Gleichzeitig profitiere auch das heimische Handwerk von privaten Investitionen in diesem Bereich. Sehr kompetente Handwerksbetriebe stünden im Vogelsbergkreis zur Installation der neuen Techniken bereit und unterschiedliche Fördermöglichkeiten des Staates seien „ein spürbarer Impuls für den privaten Investor“.

Die Ausstellung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erfreut sich sehr reger Nachfrage und ist bereits zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Im Lauterbacher Landratsamt ist sie noch bis zum nächsten Mittwoch, 26. August, im ersten und zweiten Stock oberhalb des zentralen Haupteingangs zu sehen. Wer weitere Fragen hat, kann sich direkt ans Kreisbauamt wenden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus