Logo

„Sie gehören zum Team!“ – Arbeitsagentur Fulda begrüßt fünf neue Auszubildende

Presse und Marketing Arbeitsagentur FuldaFulda. Nachwuchs in der Agentur für Arbeit Fulda: Ab dem ersten September werden  Madeleine Blödorn, Luisa Fritsch, Lisa Hauptmann, Anna Holzmann und Christian Rößner  zu Fachangestellten für Arbeitsförderung ausgebildet. Insgesamt absolvieren momentan in drei Jahrgängen insgesamt zehn junge Frauen und Männer eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur in Fulda.  „Sie gehören zum Team!“, begrüßte Agenturchef Waldemar Dombrowski die 16-bis 24-Jährigen bei einem gemeinsamen Treffen mit ihren Eltern, „Wir haben nun eine gemeinsame Aufgabe in einer Institution, die den Arbeitsmarkt maßgeblich begleitet und eine wichtige Bedeutung für das Gemeinwesen in der Region hat.“

Ausbildung für die Zukunft

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, durchlaufen die fünf während der dreijährigen Ausbildung alle Bereiche der Arbeitsagentur. Die Berufsschule findet in Kassel statt. Darüber hinaus werden sie Lehrgänge und Seminare in der überregionalen Bildungsstätte der Bundesagentur in Oberursel besuchen, wie ihre Azubi-Kollegen Yasmin Taptas und Patrick Giebel aus dem 3. Lehrjahr veranschaulichten.

Nach der Ausbildung werden Madeleine Blödorn, Luisa Fritsch, Lisa Hauptmann, Anna Holzmann und Christian Rößner wissen, wie sich die Arbeitsprozesse in der Arbeitsagentur darstellen, wie Arbeitslosengeld berechnet wird, welche Förderleistungen es gibt und wie sämtliche Anliegen rund ums Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit bearbeitet werden. Zudem gibt es bei der Arbeitsagentur eine Zukunftsperspektive: „Wir bilden nicht aus, um auszubilden, sondern wir wollen bei entsprechender Leistung auch den weiteren Weg gemeinsam beschreiten“, erklärte Agenturchef Waldemar Dombrowski.

Bild:
Neu im Team: Luisa Fritsch, Anna Holzmann, Madeleine Blödorn, Lisa Hauptmann, Christian Rößner (vordere Reihe, von links) mit Waldemar Dombrowski (hintere Reihe, 2. von links) und ihren Fachausbildern Martin Schäfer, Michelle Babel und Sandra Buondonno (v.l.)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft