Logo

Verkehrsbehörde in Lauterbach jetzt in der Bahnhofstraße 79

Foto: Pressestelle VogelsbergkreisVogelsbergkreis. Die Verkehrsbehörde der Kreisverwaltung in Lauterbach – bis vergangene Woche untergebracht in der Rimloser Straße – ist umgezogen. Ab sofort, 1. September, befindet sich die Verkehrsbehörde – einschließlich Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde – in Lauterbach in der Bahnhofstraße 79. In diesem Gebäude war bis zum Erweiterungsbau der Kreisverwaltung das Kreisbauamt untergebracht.

Nutzer- und Kundenfreundlichkeit

Landrat Rudolf Marx überzeugte sich am Montag gemeinsam mit dem Leiter des Amtes für Aufsichts- und Ordnungsangelegenheiten, Siegfried Simon, und dem Leiter der Verkehrsbehörde, Uwe Kraft, von der großzügigen Parkraumgestaltung und der Nutzer- und Kundenfreundlichkeit der modernisierten Büroräume. Gleichzeitig erläuterte der Landrat den betriebswirtschaftlichen Hintergrund seiner Entscheidung, den Standort Rimloser Straße aufzugeben. Dort seien Jahr für Jahr sehr hohe Mieten zu bezahlen, die man nun einsparen könne. Die nun durchgeführten Bauinvestitionen in das kreiseigene Gebäude Bahnhofstraße 79 „rechneten sich“ schon nach wenigen Jahren, was dann die Kreiskasse mit einem hohen fünfstelligen Betrag jährlich entlaste.

Gleichzeitig mit der „Inbetriebnahme“ in der Bahnhofstraße wurde auch eine organisatorische Änderung in der Fahrerlaubnisbehörde durch den Landrat in Kraft gesetzt. Nunmehr ist die Fahrerlaubnisbehörde im Landratsamt Alsfeld für sämtliche Fahrerlaubnisangelegenheiten der Bürgerinnen und Bürger aus dem Bereich Alsfeld zuständig. In der Verkehrsbehörde in Lauterbach arbeiten insgesamt neun und in Alsfeld zwei mehr als bisher, nämlich zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft