Logo

Der Tag des offenen Denkmals 2009 Historische Orte des Genusses – Landesweite Eröffnungsveranstaltung findet in Fulda statt

Fulda. Am 13. September 2009 findet der Tag des offenen Denkmals in Hessen zum 16. Mal statt. Er steht bundesweit unter dem Motto „Historische Orte des Genusses“. Orte des Genusses, das sind damals wie heute Parks, Gaststätten, Kinos, Gärten, Brauereien, Keltereien, Theater, Opern, öffentliche Plätze und Bäder. Als fester Bestandteil im Alltagsleben einer Stadt stiften sie damals wie heute Gemeinsamkeit, Freude, Erholung und Lebensmut.

Eröffnungsveranstaltung in Eichenzell

Die zentrale landesweite Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals findet am Samstag, dem 12. September um 17:00 Uhr im Schloss Fasanerie in 36124 Eichenzell bei Fulda statt. Nach der Begrüßung durch Donatus, Prinz von Hessen wird die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann die Veranstaltung eröffnen. Prof. Dr. Gerd Weiß, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen erläutert die Baugeschichte und die Besonderheit des Fasanerieschlosses in Fulda. Ein Theaterstück lässt nachempfinden, wie man am Hofe Amand von Busecks dem Genuss frönte. Grußworte sprechen Landrat Bernd Woide, Dieter Kolb, Bürgermeister von Eichenzell und Gerhard Möller, Oberbürgermeister von Fulda. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Fuldaer Querflötentrio Pan. Zu dieser kostenfreien Veranstaltung mit Sektempfang sind hessenweit alle interessierten Bürger und Bürgerinnen sehr herzlich eingeladen!

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung werden ab 19:00 Uhr Führungen durch das Fasanerieschloss, den Park, die Porzellansammlung, den Dachstuhl und die neue Prinz-Heinrich-Galerie angeboten. Ab 20:00 Uhr spielt das Heidelberger Kantetenorchester im großen Festsaal des Fasanerieschlosses Werke von Bach, Vivaldi, Haydn, Mendelssohn, Bartoldy, Bartok und Schröder. Das Konzert wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen im Rahmen der Reihe Hörmal im Denkmal organisiert.

Karten können im Vorverkauf bei der Museumskasse des Fasanerieschlosses erworben werden, Tel.: 0661/94860, www.schloss-fasanerie.de oder beim Ticketservi-ce der Fuldaer Zeitung, Peterstor 18, Fulda sowie an der Abendkasse.

Großes Engagement

Hessenweit engagieren sich zum Tag des offenen Denkmals wieder fast 600 Gemeinden, Fördervereine und Initiativen. In diesem Jahr haben sich besonders viele Gaststätten angemeldet, die mit eigens kreierten Gerichten nach historischen Rezepten für sich und ihre lange Tradition werben wollen. Neben den historischen Orten des Genusses sind in diesem Jahr selbstverständlich auch wieder Denkmäler aller Gattungen geöffnet.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days, einer vom Europarat und der Europäischen Union unterstützten Aktion. Die Koordination des Tages des offenen Denkmals hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernommen. In Hessen liegt die Verantwortung für den Tag des offenen Denkmals schon seit 1989 beim Landesamt für Denkmalpflege, das von den unteren Denkmalschutzbehörden und zahlreichen Initiativen und Vereinen unterstützt wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung