Logo

6. Poppenhausener Bildhauertage in Poppenhausen

090909_holzbildhauerPoppenhausen. “Kunst kann Entscheidendes für die Region bewirken, aber die Region muss auch bereit sein, etwas für die Kunst zu tun. Begegnungsmöglichkeiten mit Kunst verkörpern ein Stück Lebensqualität und stellen damit einen wichtigen Standortfaktor dar. Kunst, hergestellt und aufgestellt in der reizvollen heimischen Landschaft ist auf der Poppenhausener Kunstmeile für jedermann frei zugänglich und erlebbar, ein besonderes Angebot für Einheimische und Gäste gleichermaßen.“- das sind die Leitgedanken der Natursportgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), dort wo die Rhön besonders schön ist…, so Bürgermeister Manfred Helfrich.

Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte in der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) auch in diesem Jahr, nunmehr zum 6. Mal, die Poppenhausener Bildhauer-Tage durchgeführt werden.Auf der „Poppenhausener Kunstmeile“, dem Verbindungsweges zwischen dem „Grabenhöfchen“ und der „Maulkuppe“, einem der meistbegangenen Wander- und Spazierwege der Rhön, haben inzwischen 21 Holzskulpturen ihren Platz gefunden. Die Betrachter und auch die verantwortlichen Organisatoren meinen, dass sich die Objekte sehr gut in die Landschaft einfügen. Die Menschen und viele Besucher setzen sich mit den Skulpturen in verschiedenster Art auseinander. „Die Poppenhausener Kunstmeile ist dort, wo sich Kunst und Natur begegnen“.Das Thema 2009 lautete: „Aufwind“.

„Wir meinen, dass dieses Thema mit der Region Rhön und ihren natürlichen Gegebenheiten authentisch verbunden ist“, meint Bürgermeister Manfred Helfrich, der mit Unterstützung von Revierförster Joachim Schleicher die Bildhauer-Tage 2009 organisierte.

Für die Geburtsstätte des Segelflugs und die beliebte Gleitschirmflug-Region waren und sind „Aufwind“ und auch Thermik zwingende Voraussetzungen. Wir waren sehr gespannt, wie die Künstler dieses interessante Thema in dem Holzbildhauer-Workshop darstellen und ausleben werden. Mit Dr. Ulrich Barnickel aus Schlitz, Elmar Baumgarten aus Ebersburg-Ritzelshof, dessen Sohn Johannes konnten wieder renommierte Künstler aus der Region gewonnen werden, die noch von Jana Debrodt aus Berlin und Klaus-Dieter Locke aus Bad Berka (Thüringen) – zwei weiteren kompetenten Bildhauern aus dem ferneren Umfeld ergänzt wurden.
Am vergangenen Samstag wurden die neu geschaffenen Skulpturen vor dem Poppenhausener Rathaus von Bürgermeister Manfred Helfrich und den Teilnehmern der 6. Poppenhausener Bildhauer-Tage präsentiert und erläutert.

• Dr. Ulrich Barnickel, Bildhauer aus Schlitz:
Seine Figur stellt „Ikarus“ dar. Ein Mann, der unschlüssig und verlegen, der im Zweifel ist, ob er starten soll. Und trotzdem ist es wichtig, das was er tut.
• Elmar Baumgarten, Bildhauer, Ebersburg-Ritzelshof:
Der „Engel“ – als Gegenteil zum „Teufel mit Liebeskummer“, den er im vergangenen Jahr gefertigt hat. Der Engel wird sehr figürlich mit üppigen Proportionen dargestellt. Augenscheinlich braucht er mächtig Aufwind, um abheben zu können. Die Bewertung dessen Zustandes überlässt der Elmar Baumgarten dem Betrachter.
• Johannes Baumgarten, Bildhauer, Ebersburg-Ritzelshof:
Dargestellt wird ein stehender Mensch, der offenbar kurz vor dem Abheben ist, unterstützt von einem Windsegel, das er über den Kopf hält. Er wünscht sich, in die Luft zugehen, die Sorgen zu vergessen, sich den Wind mal ordentlich um die Nase wehen zu lassen.
• Jana Debrodt, Bildhauerin aus Berlin:
Dargestellt sind zwei große Schwingen. Diese stehen symbolisch für die Weiten der Rhön und den motorlosen Flugsport, ob mit dem Segelflieger oder den Drachen- und Gleitschirmen. Inspiriert wurde sie bei der Gestaltung vom Aussehen des Samen vom Ahornbaum.
• Klaus-Dieter Locke, Bildhauer u. Fachhochschuldozent, Bad Berka (Th.):
Ein stehender Mensch im Aufwind, dem symbolisch die Haare zu Berge stehen. Ein Mensch der angespannt und gleichzeitig labil wirkt, sich der Versuchung des Aufwindes zum Abheben ausgesetzt sieht.

Die Poppenhausener Bildhauer-Tage wurden im Wesentlichen durch Sponsorengelder finanziert.
Eine Patenschaft übernahmen:
• Fa. Überlandwerk Fulda AG
• Die Rhöner Drachen- und Gleitschirmflieger (RDGW), Wasserkuppe
• Fa. Heurich GmbH & Co Getränke-Fachgroßhandel, Petersberg
• Fa. Elementebau Osthessen GmbH & Co KG, Fertigtteilwerk, Eichenzell
• Fa. Wehner- Lebensmittel GmbH & Co KG, Fulda
• Fuldaer Haus, Manfred u. Elisabeth Laudenbach, Steinwand-Maulkuppe

Weitere Sponsoren sind:
• Sparkasse Fulda
• VR Genossenschaftsbank Fulda e.G.
• Rhönklubzweigverein Poppenhausen#
• Architekt Torsten Gensler, Poppenhausen
• Manfred Kloeppel, Poppenhausen
• Förstina-Mineralbrunnen, Eichenzell-Lütter
• Ing.-Büro Falkenhahn & Partner, Fulda
• Fa. Hans Kammerdiener, Bauunternehmen, Gersfeld
• St. Georg-Apotheke, Michael Sapper, Poppenhausen
• Sommerrodelbahn- u. Skiliftbetrieb Wiegand, Wasserkuppe
• Prof Dr. Konrad Schwager, Poppenhausen-Teufelstein
• Bub-Architekten, Poppenhausen-Rodholz
• Blumentöpfchen Karin u. Elmar Wehner, Poppenhausen

Bürgermeister Manfred Helfrich dankte den Paten und Sponsoren, die mit ihrer Spende die Ausrichtung der Bildhauer-Tage erst ermöglicht hätten. Ein Lob und Dank ging an die Bildhauer, die das Thema „Aufwind“ bei der Gestaltung der Skulpturen nachvollziehbar und interessant belegt hatten sowie auch an Revierförster Joachim Schleicher, der die Bildhauertage wieder organisatorisch eng begleitete. Die Bildhauer ihrerseits lobten die Kunstinitiative der Gemeinde Poppenhausen, dankten für die Möglichkeit der Teilnahme, die gute Betreuung durch Familie Laudenbach vom Fuldaer Haus und die Zusammenarbeit mit dem Team des gemeindlichen Bauhofs beim Aufstellen und Befestigen der Skulpturen.

Für das leibliche Wohl sorgte am Abend der Präsentation der Biohof-Christof Gensler mit einer würzigen Gulaschsuppe, Holzofenbrot und leckeren Käsespezialitäten. Die Werke der Poppenhausener Bildhauer-Tage 2009 bleiben zunächst einige Wochen vor dem Rathaus stehen, bevor sie ihren festen Platz an der Poppenhausener Kunstmeile zwischen dem Grabenhöfchen und dem Fuldaer haus finden. Die Organisatoren und die teilnehmenden Künstler freuen sich schon, wenn die Initiative im kommenden Jahr fortgesetzt werden kann.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung