Logo

Bachelor im Blickpunkt – Sonderausgabe des abi-Magazins für Studienanfänger

Fulda. Wer heute sein Studium beginnt, hat in der Regel keine Wahl mehr: Der Bachelor ist der neue Standard. Damit ändert sich einiges rund um den Campus. Die Bachelor-Sonderausgabe des abi>> Magazins, die am 14. September erscheint, richtet sich daher speziell an Studienanfängerinnen und -anfänger und begleitet sie durch die ersten Wochen und Monate an der Uni – mit hilfreichen Tipps und Hintergrundinfos.

Fakten und Statistiken rund um den Bachelor

Das Themenheft greift nicht nur gängige Vorurteile gegenüber der neuen Studienstruktur auf und setzt Fakten und Statistiken dagegen, um ein realistisches Bild der deutschen Hochschullandschaft zu zeichnen. Es nimmt die Studienanfängerinnen und Studienanfänger auch bei der Hand und begleitet sie bei ihren ersten Schritten auf dem Campus: Höhere Semester sowie Studienberaterinnen und Studienberater liefern Tipps zu Studienaufbau und Stundenplangestaltung. Die Modulstruktur und wichtige Begriffe des Uni-Vokabulars werden erklärt und die verschiedenen Master-Möglichkeiten aufgezeigt, um die Leserinnen und Leser dazu anzuregen, sich rechtzeitig mit Schwerpunktsetzung, Vertiefung und langfristigen Berufsperspektiven auseinanderzusetzen.

Die Frage, welche Chancen Absolventinnen und Absolventen mit Bachelorabschluss auf dem Arbeitsmarkt haben, ist eines der Hauptthemen im abi extra>> bachelor. Das Heft liefert Hintergründe und Zahlen, zeigt in Porträts den Berufseinstieg von Absolventinnen und Absolventen exemplarisch auf und lässt Personalverantwortliche aus großen Unternehmen zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen mit frischgebackenen Bachelors erzählen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Magazins zur Studien- und Berufsorientierung, das die Bundesagentur für Arbeit herausgibt, liegt auf dem Thema Praxis- und Auslandserfahrung. Das abi extra>> bachelor liegt ab 14. September in den Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit aus und wird kostenfrei an Hochschulen ausgeliefert. Weitere Exemplare können über den Bestell-Service der Bundesagentur für Arbeit bezogen werden: entweder im Internet unter www.ba-bestellservice.de, per E-Mail an arbeitsagentur@dvg-ff.com.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik