Logo

Trachtenkapelle Elters/Rhön spielt Blasmusik der „Oberklasse!“

Steffen JahnRhön. Mit den Internationalen  Polka-Walzer-Marsch (PWM) Meisterschaften wird Nesselwang im Allgäu einmal in Jahr zum Europäischen Treffpunkt der Blasmusik. Mit dabei waren in diesem Jahr auch Vertreter der Rhön: Die Musikanten der Trachtenkapelle Elters/Rhön unter der Leitung von Markus Arnold, traten als erste Kapelle im Landkreis Fulda in der Oberstufe, der höchsten von vier Stufen für Amateurkapellen, an. Insgesamt spielten 22 Kapellen den Wettbewerb.

„Herzensbrecher“

Bei dem zu erwartenden hohen Leistungsniveau stellte sich die Trachtenkapelle der internationalen Jury. Unter den wachsamen Ohren der bekannten Komponisten Freek Mestrini, Franz Watz und Klaus Rappel spielten die Musiker unter anderem die Polka „Herzensbrecher“ von Ernst Mosch, als Pflichtstück die Jubiläumsfestpolka sowie den Konzertmarsch Kosakenritt. Mit 85,17 Punkten in der Oberstufe erreichte die Trachtenkapelle Elters damit einen beeindruckenden 4. Platz und verfehlten nur knapp, mit 0,7 Punkten den 3. Rang.

Der Dirigent der Trachtenkapelle Elters Markus Arnold ist selbst Profimusiker und freut sich über das gute Ergebnis seiner Musiker: „Durch die hervorragende Platzierung hat die Trachtenkapelle Elters unter Beweis gestellt, dass sie zur absoluten Oberklasse der böhmisch-mährischen Blasmusik gehört“!

Im Anschluss an das Wertungsspielen konnte die Trachtenkapelle Elters noch die vielen Blasmusikfreunde vor dem Rathaus in Nesselwang und bei einem kurzen Auftritt vor dem Schloss Neuschwanstein begeistern. In der Region Fulda ist die Trachtenkapelle Elters bereits wieder am 4.und 5. Oktober auf der Kirmes in Haselstein zu hören.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung