Logo

Ulstertalschule startet im nächsten Jahr mit Ganztagsangebot

Schönes aus Hilders. Auch die Ulstertalschule in Hilders wird ab dem Schuljahr 2008/09 ein Ganztagsangebot unterbreiten. Auf Vorschlag von Landrat Bernd Woide stimmte der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung der Aufnahme in das Landesprogramm „Ganztagsprogramm nach Maß“ zu.
Die organisatorischen und inhaltlichen Voraussetzungen wurden von der Ulstertalschule durch ein entsprechendes Konzept entwickelt. Eventuelle Umbaumaßnahmen sollen im kommenden Jahr erfolgen. Nach Angaben von Landrat Woide sind Umbaumaßnahmen, wenn überhaupt, nur im geringen Umfang notwendig.

Die Mittagessensversorgung werde bereits in den dafür hergerichteten Räumen der benachbarten Konrad-Zuse-Schule angeboten und auch in Anspruch genommen. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres 2007/08 sei dort die Einrichtung einer Ausgabeküche vorgesehen. Woide: „Wir ziehen diese Maßnahmen auch wegen des Nachmittagsunterricht durch G 8 vor.“

Ebenfalls im Zuge der Einführung des Ganztagsangebots entsteht an der Jahnschule in Hünfeld eine Mensa, die in wenigen Wochen eingeweiht soll und von den übrigen Schulen des Hünfelder Schulviertels mitgenutzt werden kann. Der Kreisausschuss hat jetzt die Arbeiten an der Außenanlage für 80.300 Euro vergeben.

Für die Planung eines Ersatzneubaus der 12. Mai 2007 durch einen Brand völlig zerstörten Kreissporthalle in Hofbieber lobt der Landkreis Fulda einen Architektenwettbewerb aus.

Die Grundschule in Burghaun erhält zum Angebotspreis von 118.800 Euro eine neue Heizzentrale, die gegenüber der veralteten und sehr störanfälligen bisherigen Anlage eine Heizkostenersparnis von 15 Prozent bringen soll. Im Zuge von Energiesparmaßnahmen und zur Verbesserung der Akustik wird bei der Turnhalle der Vogelsbergschule in Hosenfeld für 57.300 Euro eine ballwurfsichere Funktionsdecke eingebaut. Damit im Zusammenhang steht auch die Erneuerung der Deckenheizung.

Im weiteren Sitzungsverlauf stimmte der Kreisausschuss der Vergabe der Bauarbeiten zum Ausbau der K 122 in der Ortsdurchfahrt Großenbach zu. Daran anschließend soll die Fahrbahndecke zwischen Großenbach und Haselstein erneuert werden. Das günstigste Angebot für beide Lose lag bei 1,075 Millionen Euro, wovon knapp 680.000 Euro auf den Landkreis Fulda entfallen. Für 92.300 Euro soll die K 84 von Flieden bis zu den Struthöfen ebenfalls eine neue Fahrbahndecke erhalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft