Logo

Emmanuel Hervé Limi erhält DAAD-Preis der Hochschule Fulda

Fulda. Am Dienstag dieser Woche verlieh Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an Emmanuel Hervé Limi (Jahrgang 1977) aus Douala, Kamerun. Der Preis würdigt herausragende Leistungen und soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement einer ausländischen Studentin oder eines ausländischen Studenten. Khakzar übergab den Preis im Rahmen des Erstsemesterempfangs durch Oberbürgermeister Gerhard Möller im Fürstensaal des Stadtschlosses.

Hochschule Fulda Hochschule Fulda

Soziales Engagament

Der Präsident würdigte in seiner Laudatio vor allem das soziale Engagement Limis. „Limi ist nicht nur ein hervorragender Student, er engagiert sich auch sozial und kulturell.“ So ist er unter anderem Mitglied des AStA der Hochschule und des Fachbereichsrates, berät und unterstützt ausländische Kommilitonen und arbeitet bei der AIDS-Hilfe Fulda mit. Zusätzlich zu seinem Studium an der Hochschule Fulda betreibt er ein theologisches Fernstudium“

„Als ich im September 2006 in Fulda aus dem Zug stieg, habe ich mich gleich in die Stadt verliebt,“ erklärte Emmanuel Limi in seiner Danksagung. „Obwohl es anfangs schwer war, eine Wohnung zu finden; niemand wollte an einen schwarzafrikanischen Ausländer vermieten. Es war ein Kampf, ein Kampf um die fremde Sprache und ein Kampf um die neue Kultur.“ Mittlerweile fühlen sich Limi und seine Frau hier sehr wohl. „In Fulda ist es gut zu leben“, sagte er. Am Schluss ermutigte er seine Kommilitonen, sich zu engagieren und für andere einzusetzen.

Die musikalische Umrahmung durch den Afrikanischen Chor der Hochschule sorgte für Begeisterung. Beim zweiten Lied klatschten alle mit. „Obwohl dieser Saal sonst eher Klassik gewohnt ist, der Funke ist übergesprungen,“ freute sich Oberbürgermeister Möller.

Hochschule Fulda

Limi war vom Fachbereich Pflege und Gesundheit sowie von der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) für den Preis vorgeschlagen worden. Emanuel Limi studiert seit 2006 Pflege an der Hochschule Fulda. Nach seinem Bachelor-Abschluss strebt er nun den Master in ‚Public Health’ an. „Seine Studienleistungen sind ausgezeichnet“, sagte der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Hans-Jürgen Brückner. Studierendenpfarrerin Anke Haendler-Kläsener hob sein soziales Engagement hervor: „Herr Limi engagiert sich sehr stark in der ESG; er wirkt als integrierendes Bindeglied zwischen deutschen und ausländischen Studenten. Sicherlich kommen ihm da auch seine seelsorgerlichen Fähigkeiten zugute, die er schon früher an christlichen Bildungseinrichtungen in Kamerun erworben hat.“

Vor seinem Studium in Fulda hatte Limi an der privaten medizinischen Universität in Bamenda, Kamerun Medizin studiert. Als die Uni aus politischen Gründen geschlossen wurde, stand er zunächst ohne Perspektive da. Alle Versuche, doch noch sein Studium fortzusetzen scheiterten. So entschloss sich Emmanuel Limi, Deutsch zu lernen und hier zu studieren. Emmanuel Hervé Limi ist verheiratet; auch seine Frau studiert an der Hochschule Fulda. Sie ist im Master-Studiengang „Electronic Business“ des Fachbereichs Angewandte Informatik.

Der DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wurde in diesem Jahr zum 13. Mal an der Hochschule Fulda vergeben.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik