Logo

Mit Bischof und Dreireihentanz: Großes Festwochenende zum 40-jährigen Kirchweihjubiläum

091019_KirmesKünzell. Mit einem vielseitigen Programm feiert die katholische Gemeinde St. Antonius in Künzell am kommenden Wochenende die Weihe der neuen Pfarrkirche vor genau 40 Jahren. Das Fest über vier Tage beginnt mit einer 60er Jahre Party am Freitag Abend. Ab 20 Uhr erklingt im Thomas-Morus-Haus die Musik aus der Zeit, als die Kirche geweiht wurde. Dazu gibt es passende Getränke und Gerichte, ein altersfreier Abend für die heutige Kirmesgeneration ebenso wie die Kirchbauer vor vier Jahrzehnten.

091019_Kirmes3Am Samstag stellen die Kirmesburschen ab 14 Uhr den traditionellen Kirmesbaum auf. Am Abend gehen geladene Gäste auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Kirchengemeinde. Zum Höhepunkt des Festwochenendes feiert am Sonntag Fuldas Bischof Heinz-Josef Algermissen mit der Pfarrgemeinde Gottesdienst. Das Pontifikalamt beginnt um 9 Uhr 30. Vier Jahrzehnte zuvor hatte der damalige Bischof Adolf Bolte die neue Kirche eingeweiht.

Das alte Kirchlein mit seinen 100 Plätzen war für die schnell wachsende Gemeinde zu klein geworden. Nach der Messe mit Bischof Algermissen lädt die Pfarrgemeinde zu Frühschoppen und Mittagessen. Ab 13 Uhr beginnt mit dem Festumzug die traditionelle Kirmes. Nach der Andacht um 14 Uhr zeigen die Kirmespaare den Dreireihentanz um den Kirmesbaum.

091019_Kirmes2091019_Kirmes4 Der Festsonntag klingt aus mit musikalischer Unterhaltung der GVK-Musiktruppe.  Am vierten Festtag wird am Montag ab 19 Uhr beim Bockbierabend mit Haxe und Leberkäs’ der Kirmesbaum versteigert. Der Musikverein St. Antonius spielt auf und dazu gibt es Maßkrugstemmen und Ploatzwettessen.  Über das Festprogramm informiert im Internet die Seite www.kirmes-kuenzell.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kirche