Logo

Klassiker der Filmmusik mit dem Ensemble des Kammerorchesters der Jugend

Fulda. Die 10. Auflage der Spätlese-Tage Fulda begann stil- und schwungvoll mit einem Konzert des Ensembles des Kammerorchesters der Jugend in der Aula der Alten Universität. Auf dem Programm der 15köpfigen Formation unter Leitung von Ulrich Moormann standen die bekannten Filmmelodien der „Piraten der Karibik“ ebenso wie Klassiker von Andrew Lloyd Webber (Evita) und George Gershwin (Porgy an bess) oder Leonard Bernstein (One hand one heart). Die Petersberger Sopranistin Anna-Katharina Goldbach erntete für ihre Darbietungen wahre Beifallsstürme. Begleitet von Ulrich Moormann am Piano brachte sie die ehemaligen Monroehits „I wanna be loved by you“ und „Diamonds are a girls best friend“  ebenso gekonnt wie Howard Shore einfühlsame Titelmelodie „Into the West“ aus dem „Herr der Ringe“. Mit dem „Memory“ aus „Cats“ und dem „Moment of Morricone“ von Ennio Morricone klang der Konzertabend eindrucksvoll aus.

Fotos (2): Christoph Burkard

091115_Moormann091115_WehnerInitiator Wolfgang Wehner bedankte sich bei den jungen Künstlern und wies darauf hin, dass die Geschichte des Spätlesereiters sicherlich auch Stoff für einen Film abgebe, dessen Filmmusik dann noch komponiert werden müsse.

Es wirkten mit:
Anna Katharina Goldbach, Mezzosopran,
Violine: Marco Duckstein, Katharina Hucke, Jennifer Kraft, Johannes Lange, Edle Steinmacher; Viola; Niklas Wehle; Violoncello: Sigfried Eisenmeier, Matthias Schick, Kontrabaß: Sophia Mott, Flöte: Pierre Medler; Oboe: Silke Augustinski; Klarinette: Willi Genßler; Trompete: Jens Enders; Horn: Nils Eschrich, Schlagzeug, Matthias Jakob und Klavier: Ulrich Moormann.

Und so geht es weiter:

Die Publikumspreisträgerin der Osthessischen Klavierkonzerte gibt am 14. November 2009 ein Konzert im Fürstensaal. Tomoka Shigeno, geboren 1988 in Japan, erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 9 Jahren. Sie lebt seit 5 Jahren in England, wo sie zunächst an der Yehudi Menuhin School in Surrey studierte. Seit 2007 studiert sie am Royal College of Music in London. Tomoka Shigeno ist Preisträgerin bei Wettbewerben in Japan und in der Ukraine. Sie wird am Samstag, 14. November 2009 um 18.00 Uhr im Fürstensaal des Stadtschlosses Werke von Franz Schubert, Claude Debussy und Sergej Prokofiev aufführen.

Höhepunkt der Spätlese-Tage Fulda ist die Festliche Matinee am Sonntag, 15. November 2009, um 11.00 Uhr im Stadtschloss. Das Duo du Salon der Bamberger Symphoniker umrahmt die Prämierung der Siegerweine im 10. Deutschen Riesling-Spätlese-Wettbewerb. Alle Besucher haben anschließend die Möglichkeit, die Siegerweine zu probieren.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung