Logo

Zwei „Goldmädels“ vom Karpfen Cornelia Hemrich und Veronika Birkenbach auf Platz 1 beim 32. Wehner GROMA Pokal

091124_Pokal_001Fulda. Auf den Punkt gebratenes Lammkarree unter der Kräuterkruste, kredenzt mit Rosmarinsoße, Bohnen im Speckmantel und Kartoffelrösti – dieser vollendete Genuss überzeugte Jury und Gäste beim 32. Wehner GROMA Pokal gleichermaßen und brachte Nachwuchsköchin Cornelia Hemrich vom Romantikhotel Goldener Karpfen die Goldmedaille. Auch im Bereich Service ging der erste Platz an das renommierte Fuldaer Restaurant:  Charmant und zuvorkommend betreute Veronika Birkenbach ihre Gäste in der Lehrküche der Eduard-Stieler-Schule.

Insgesamt 21 Nachwuchskräfte aus dem zweiten und dritten Lehrjahr der regionalen Gastronomie setzten beim diesjährigen Wettstreit, den das Fuldaer Unternehmen Wehner GROMA initiierte, neue Maßstäbe. Oliver Wehner, Prokurist der Wehner GROMA, betonte, gerade in der heutigen Zeit seien für den Erfolg eines Unternehmens gut ausgebildete, engagierte, kreative Mitarbeiter mit hoher Leistungsbereitschaft unerlässlich. „Einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg in dieser Branche sind die Menschen. Erfolg muss man sich hart erarbeiten, daher ist es umso wichtiger, in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren. Mit dem Wehner GROMA Pokal möchten wir einen Beitrag für die persönliche Entwicklung junger Menschen leisten.“

Wenngleich die Auszubildenden beim Eintreffen der Gäste bereits einen vollen Arbeitstag hinter sich hatten, war dies  nicht im Entferntesten zu spüren und ist damit bereits bezeichnend für das hohe Niveau des GROMA-Pokals. Als Pflicht-Komponenten waren den Jungköchen vorgegeben: regionales Geflügel als kalte Vorspeise, Suppe unter Verwendung der Weinsorte „Silvaner“ – dem Motto des Abends –, Lammkarree zum Hauptgang sowie ein Dessert von Apfel und Streusel. Bei den Service-Kräften galt es zum Beispiel, im Rahmen eines fest gelegten Budgets originelle Dekorationen auf die runden Tische zu zaubern.

Und der Einsatz der Teilnehmer hatte sich gelohnt: Die rund 60 geladenen Gästen genossen einen gelungenen Abend voller Gaumen- und Augenfreuden. Die festlichen Tisch-Dekorationen waren bis ins kleinste Detail liebevoll ausgearbeitet und zeigten neben der New Yorker Skyline eine Kirmes oder das Thema Silvaner. Den Sonderpokal für die beste Tischdekoration erhielt Sarah Hör vom Gasthof Haunetal in Steinhaus für ihre Umsetzung eines Harley-Davidson-Clubs.

Eine 13-köpfige, ehrenamtliche Jury bewerte neben den 4-Gang-Menüs auch den Arbeitsablauf in der Küche sowie das Eindecken, den Service und die Kommunikation mit den Gästen. „Wir nehmen alles genau unter die Lupe, so werden die feinen Unterschiede deutlich“, betonte Johannes Rückelt, Fachlehrer an der Eduard-Stieler-Schule, der der Jury im Bereich Service vorstand.

Auch die Köche-Jury wachte genau über die Organisation der Nachwuchstalente in der Küche und deren Umgang mit Stress. „Bei der Gewinnerin Cornelia Hemrich haben wir deutlich die Leidenschaft fürs Kochen gespürt. Sie arbeitet absolut souverän und gut strukturiert und hatte ihren Arbeitsplatz als Erste wieder glänzend sauber übergeben“, berichtete Stefan Keßler, Fachlehrer an der Eduard-Stieler-Schule und Koordinator im Bereich Köche.

Den zweiten Platz unter den Jung-Köchen belegte Lorenz Herbig von tegut… bankett, der im Gegensatz zu den beiden anderen Medaillenträgern erst im zweiten Lehrjahr ist. Besonders wohl mundete etwa sein Dessert: Vanilleparfait auf der Hippe, kleine Apfeltarte mit Knusperboden und Pflaumenröster. Die Bronze-Medaille konnte Anna Scheinpflug vom Bäder Park Hotel in Künzell mitnehmen. Sie kredenzte als ersten Gang Terrine von Ente und Pute im Mangoldmantel mit in Himbeerdressing mariniertem Feldsalat, gerösteten Kürbiskernen und Baguette.

Im Bereich Service sicherte sich Marco Schirwinski vom Maritim Hotel in Fulda Silber und Katharina Arbes vom Bäderpark Hotel Künzell belegte den dritten Platz. Hoch zufrieden über die Veranstaltung zeigten sich auch Wolfgang Wehner, geschäftsführender Gesellschafter der Wehner GROMA, sowie Schulleiter Dr. Rudolf Drexler.  „Auf das Ergebnis können die Auszubildenden und die Gastronomen gleichermaßen stolz sein. Wieder einmal hat sich bestätigt, dass der GROMA-Pokal mit seinem enormen Bekanntheitsgrad eine Bereicherung für die gesamte Gastronomie der Region und die Auszubildenden selbst ist. Sie haben uns auch in diesem Jahr überzeugt“, lobte Drexler.

Einen ganz besonderen Applaus und ein großes Dankeschön für ihr Engagement rund um den Groma-Pokal erhielt die Assistentin der Geschäftsleitung: Insbesondere Dr. Drexler hob die perfekte Organisation unter Federführung von Michaela Parfitt hervor, die mit großer Ruhe und ebensolchem Charme maßgeblich zum reibungslosen und perfekten Ablauf beigetragen hatte.

Prokurist Oliver Wehner ergänzte dieses Lob und betonte, dass sich das Unternehmen Wehner GROMA glücklich schätze, eine solch umsichtige und engagierte Mitarbeiterin in den eigenen Reihen und im Umfeld der Geschäftsführung zu wissen. „Dass der Wehner GROAM Pokal bereits in die 32. Runde geht, belegt die hohe Qualität dieses Banketts“, lautete das Fazit von Landrat Bernd Woide, der ergänzte: „Festlich gedeckte Tische, hervorragender Wein, exzellente Speisen – ich freue mich schon jetzt auf den 33. Pokal 2010.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung