Logo

Band I der „Geschichte der Stadt Fulda“ vorgestellt

091124_StadtgeschichteFulda. Das Werk „Geschichte der Stadt Fulda“ ist komplett. Das zweibändige Werk zur Stadtgeschichte gibt der Geschichtsverein Fulda e. V. unter Federführung seines 1. Vorsitzenden, Oberbürgermeister a. D. Dr. Wolfgang Hamberger, in Zusammenarbeit mit Historikern und Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen in Parzellers Buchverlag heraus. Nachdem im vergangenen Jahr zunächst Band II „Von der Fürstlichen Residenz zum Hessischen Sonderstatus“ erschienen ist, wurden nun im ÜWAG-Kundenzentrum Auszüge aus Band I „Von den Anfängen bis zum Ende des Alten Reiches“ einem interessierten Publikum erstmals präsentiert.

Groß war das Interesse an der Vorpräsentation im Kundenzentrum. Sechs Autoren lasen Texte aus dem 850 Seiten starken Band. Oberstudienrat Christian Aschenbrenner, Dr. Frank Verse, Dr. Marianne Riethmüller, Dr. Berthold Jäger, Dr. Thomas Heiler und Dipl.-Ing. Manfred Schneyer gaben Kostproben aus ihren Beiträgen, die stets kenntnisreich und bisweilen sehr bewegend Aspekte der Stadtgeschichte in den Blick nehmen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Andreas und Tobias Feldmann auf der Violine, die Kompositionen von Joseph Haydn und Franz Berwald interpretierten.

ÜWAG-Bereichsleiter Dipl.-Wirtsch.-Ing. Norbert Witzel freute sich über die große Resonanz der Vorpräsentation, verwies auf die fast hundertjährige Geschichte der ÜWAG und lobte das außergewöhnliche Engagement des Fuldaer Geschichtsvereins: „Die Herausgabe der zweibändigen ,Geschichte der Stadt Fulda’ ist ein besonderes Verdienst um die Stadt, das lokale Gedächtnis und das öffentliche Bewusstsein für Fulda und die Region.“

Grußworte sprachen Verleger Michael Schmitt von Parzellers Buchverlag, Dr. Peter Szepanek von der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) und Direktor Alois Früchtl von der Sparkasse Fulda. Dr. Wolfgang Hamberger, 1. Vorsitzender des Fuldaer Geschichtsvereins e. V. und Fuldaer Oberbürgermeister a. D., bedankte sich in seinem Schlusswort bei der ÜWAG sowie bei den beiden anderen Sponsoren GWV und Sparkasse Fulda für deren finanzielle Unterstützung des ambitionierten Projekts.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung