Logo

„Orchideen in der Rhön“ – Buchpräsentation am 7. Dezember

Gersfeld. Anfang Dezember 2009 erscheint das Buch „Orchideen in der Rhön“ von Marco Klüber. Es wird am 7. Dezember 2009 um 18.00 im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe präsentiert. Das Buch erscheint im Verlag edition alpha in Dietershausen und wird von Rindt Druck in Fulda produziert. Darin zeigt der Autor Marco Klüber die gesamte Vielfalt und Pracht der heimischen Orchideen im Kontext zur Natur- und Kulturlandschaft Rhön. Zwar gelten Silberdistel und Küchenschelle als Charakterpflanzen der Rhön, doch kommen hier auch mehr als vierzig Arten wild wachsender Orchideen vor.

Darunter sind bekanntere wie etwa der Frauenschuh oder verschiedene Knabenkraut-Arten, aber auch Exoten wie Riemenzunge, Korallenwurz, Netzblatt und Hängender Mensch. Diese heimischen Orchideen strahlen einen ähnlichen Zauber aus wie ihre tropischen Verwandten – man muss oft nur etwas näher hinsehen. Mit ihrer außergewöhnlichen Lebensweise und mit ihren kleinen aber spektakulären Blüten faszinieren sie gleichermaßen Naturfreunde und Wissenschaftler. Doch die Orchideen haben aber nicht nur prächtige Blüten, sondern gehen auch eigenartige Wege, um sich fortzupflanzen: sie locken Insekten in raffinierte Fallen, bieten ihnen Schlafstätten oder täuschen männliche Wespen mit weiblichen Reizen.

Orchideen produzieren in einer einzigen Samenkapsel tausende winziger Samenkörner und sind dennoch selten, weil sie auf sehr spezielle Lebensbedingungen angewiesen sind, und weil sie in unserer Zeit von allerlei Umwelteinflüssen bedroht sind. Der Autor Marco Klüber beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit der Orchideenflora der Rhön. Er hat für das Biosphärenreservat die Informationsbroschüre „Orchideen in der Rhön und ihre Lebensräume schützen – pflegen – bewahren“ erarbeitet und betreibt die In-ternetseite „www.orchid-rhoen.de“. Seine Foto-Ausstellung zum gleichen Thema wird vom 1. Januar bis zum 28. Februar 2010 im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe zu sehen sein.

Das neue Buch umfasst 256 vollfarbige Seiten im handlichen Format 14 x 18,3 cm. Es zeigt alle in der Rhön nachgewiesenen Arten und beschreibt ihre Lebensweise und Lebensräume. Dazu enthält es auch einen Bestimmungsschlüssel und Exkursionstipps. Noch bis zum 31. Dezember 2009 kann das Buch zum Subskriptionspreis von 19,50 Euro (Ladenpreis 23,90 Euro) exklusiv bei edition alpha, Verlag A. & M. Klüber, Weinbergstraße 16, 36093 Künzell oder unter der Internetadresse www.edition-alpha.de bestellt werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung