Logo

Bürgermeister las in der Zitrone aus „Achtung die Piraten kommen“

091125_VorlesenFulda. Einmal nicht von Mama oder Papa vorgelesen bekommen, sondern von unserem Bürgermeister: Das konnten viele Kinder am Freitag im Kinder- und Jugendtreff Zitrone erleben. Ab 18 Uhr saßen dann etwa 25 Kinder im Kreis um Dr. Wolfgang Dippel und lauschten gespannt seiner Geschichte aus dem Buch „Achtung die Piraten kommen!“. Direkt danach wollten einige Jungs und Mädchen zeigen, dass sie selbst auch vorlesen können und trugen ihrerseits kleine Geschichten vor.

Nach einem kleinen Kickermatch zwischen Bürgermeister und Jugenddezernent Dippel und fußballbegeisterten Besuchern der Zitrone lag dann plötzlich ein echtes Fuchsfell in der Vorleseecke. Damit lockte die Rektorin der Adolf-von-Dalbergschule, Frau Notburga Gößmann, die Kinder wieder, um Platz zu nehmen und sich von ihr in die Welt des „Findefuchs“ versetzen zu lassen.

Bei Keksen und Tee trug auch Heike Münker vom Jugendbildungswerk der Stadt Fulda Mitmachgeschichten über Prinzessinnen und eitle Füchse vor. Der Leiter des Kinder- und Jugendtreffs Zitrone, Ingmar Süß, lud dazu ein, selbst in den ausliegenden Büchern und Comics zu lesen oder thematisch passend Piraten-Augenklappen oder herbstliche Windlichter zu basteln.

Stiftung Lesen und DIE ZEIT unterstützen Aktion

091125_Vorlesen2 091125_Vorlesen3Bereits zum sechsten Mal haben die Stiftung Lesen und DIE ZEIT gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn den bundesweiten Vor-lesetag initiiert. An diesem Tag liest jeder, der Spaß am Vorlesen hat, anderen vor, darunter auch Prominente und Politiker wie z.B. Bundesfi-nanzminister Dr. Wolfgang Schäuble oder Moderator Cherno Jobatey.

Der Hintergrund: Einer aktuellen Studie der Deutschen Bahn, der ZEIT und der Stiftung Lesen zufolge lesen 42 Prozent aller Eltern mit Kindern „im besten Vorlesealter“ von 0 bis 10 Jahren ihren Kindern nur selten oder gar nicht vor. Andere Studien belegen, dass ein Viertel aller 15-Jährigen in Deutschland nicht richtig lesen kann, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand. Zumindest die Besucher des Kinder- und Jugendtreff Zitrone konnten an diesem Tag genug lesen oder vorgelesen bekommen und nach dem großen Erfolg wird es mit Sicherheit weitere solcher Vorlesetage in Fulda geben. (hm)

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung