Logo

Landeswettbewerb „Jugend malt“ 2009 – Morgen Prämierung im Hessischen Landtag

Fulda. Ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für Kinder und Jugendliche von 6 – 16 Jahren unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann zum Thema „Der hessische Löwe“. Zum 8. Mal hat das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Jahr 2009 den Wettbewerb „Jugend malt“ ausgeschrieben und die Kinder-Akademie Fulda mit der Konzeption und Organisation des Wettbewerbs beauftragt. „Der hessische Löwe“ lautete das Thema des diesjährigen Wettbewerbs. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche aus Hessen zwischen 6 und 16 Jahren.

Aus der Ausschreibung:

„Das Landeswappen zeigt im blauen Schilde einen neunmal silbern und rot geteilten steigenden Löwen mit goldenen Krallen. Auf dem Schilde ruht ein Gewinde (Blätterkrone) aus goldenem Laubwerk mit von blauen Perlen gebildeten Früchten (im Wechsel).“ So lautet die offizielle Beschreibung des hessischen Landeswappens. Aber, was hat ein Löwe mit Hessen zu tun? Wie würdet ihr ihn aussehen lassen, wenn ihr ihm eine neue Gestalt geben könntet?

Das Motto des Wettbewerbs hat im Jahr 2009 insgesamt 1.075 Kinder und Jugendliche animiert zu malen, zu zeichnen und zu collagieren. Teilgenommen haben 69 Schulklassen aus 45 allgemeinbildenden Schulen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen 10 Jugendkunstschulen, die Mitglied im Hessischen Landesverband sind. Beeindruckt hat die Jury die variantenreiche Vielfalt, mit der Kinder und Jugendliche den hessischen Löwen sehen und ihn dennoch als Wappentier des Landes Hessen gestaltet haben. Die vielen Schulklassenbeiträge zeigten deutlich, dass gerade Schulen dieses Thema im Unterricht aufgegriffen haben.

Die 1.075 Bilder setzen sich wie folgt zusammen:

•    Alterstufe 6 – 8 Jahre:     568 Bilder, davon 306 Mädchen, 262 Jungen
•    Alterstufe 9 – 12 Jahre:    417 Bilder, davon 238 Mädchen, 179 Jungen
•    Alterstufe 13 – 16 Jahre:    90 Bilder, davon 62 Mädchen, 28 Jungen

Prämierung und Ausstellungseröffnung ist am Mittwoch, 9. Dezember 2009, um 13.00 Uhr im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Die Auszeichnung der Kinder und Jugendlichen mit Urkunden und Preisen erfolgt durch Frau Ministerin Eva Kühne-Hörmann. Gerade im Hinblick auf das Wettbewerbsmotto passt der Ort der Prämierung und Ausstellung im Hessischen Landtag ganz besonders.

Prämierte Beiträge mit Sach- und Sonderpreisen:

Sachpreise:
•    Alterstufe 6 – 8 Jahre
o    5 Bilder

•    Alterstufe 9 – 12 Jahre
o    5 Bilder

•    Alterstufe 13 – 16 Jahre
o    3 Bilder

Sonderpreise für Gemeinschaftsarbeiten:

o    3 Schulklassen von 2 Schulen (altersübergreifend)

Bilder für Ausstellung (nur Urkunde – ohne Preis):

o    Altersstufe 6 – 8 Jahre: 11 Bilder

o    Altersstufe 9 – 12 Jahre: 13 Bilder

o    Altersstufe 13 – 16 Jahre: 6 Bilder

o    1 Gemeinschaftsarbeit – anlässlich einer Geburtstagsfeier (altersübergreifend)

Die Jury setzte sich wie folgt zusammen:

•    Veronica Schwegler, Leiterin der Abendschule der Städelschule Frankfurt a. M.
•    Brigitte Mayr, Vorsitzende des Landesverbandes der Hessischen Jugendkunstschulen
•    Heide Berg-Raab, Galeristin Fulda
•    Dr. Markus Miller, Direktor Hessische Hausstiftung, Schloss Fasanerie, Eichenzell
•    Dr. Gabriele König, stellv. Direktorin Kinder-Akademie Fulda

Wie bereits in den vorhergehenden Jahren war auch in diesem Jahr die Kinder-Akademie Fulda mit der Konzeption, Planung und Durchführung des Wettbewerbs betraut.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung