Logo

Kennzeichnung von Reifen: Bessere Information über Treibstoffverbrauch, Sicherheit und Lärm

091203_EUEuropa. Ab November 2012 müssen alle neuen Reifen, die in der EU verkauft werden, nach ihrer Treibstoffeffizienz, Haftung bei Nässe und Lärmerzeugung klassifiziert und gekennzeichnet werden . Ein neues Kennzeichnungssystem, ähnlich den Energieklassen von Haushaltsgeräten, wird Konsumenten vor dem Kauf über die Qualitäten des Produkts informieren. Matthias GROOTE (SPD) betonte, dass dem Verbraucher durch die Kennzeichnung die Kaufentscheidung für einen kraftstoffeffizienten und qualitativ hochwertigen Reifen leichter gemacht werde.

„Die Sicherheit eines Reifens stand aber während der Arbeiten an der neuen Verordnung immer an erster Stelle.“ Treibstoffeffizienz, Haftung bei Nässe und Lärmerzeugung Für die Kennzeichnung wird eine Skala, ähnlich dem EU-Energie-Label, verwendet. Ein dunkelgrünes „A“ bedeutet die beste und ein rotes „G“ die schlechteste Energieeffizienz. Zudem muss angeführt werden, wie gut die Reifenhaftung bei nassen Fahrverhältnissen ist.

In der dritten Kategorie wird die Lärmerzeugung in Dezibel aufgelistet.

Ab 1. November 2012 müssen Lieferanten von Reifen für Pkws sowie leichten und schweren Nutzfahrzeugen (C1-, C2- und C3-Reifen) ihre Kunden über die Qualitäten ihrer Produkte in den besagten drei Kategorien vor dem Kauf informieren. Eine entsprechende Kennzeichnung ist in Werbematerialien genauso erforderlich wie auf Internetseiten. Einzige Ausnahmen bilden runderneuerte Reifen, professionelle Geländereifen und Rennreifen.

Neu produzierte Reifen müssen bereits ab dem 1. Juli 2012 durch Aufkleber oder Zusatzinformationen gekennzeichnet sein, bevor sie in die Verkaufs- und Werkstätten geliefert werden. Anders als Haushaltsgeräte werden Reifen oft nicht im Verkaufsbereich zur Schau gestellt. Deshalb bestanden die Abgeordneten darauf, dass die Konsumenten in jedem Fall vor dem Kauf im Einzelhandel über die entsprechende Kennzeichnung sowie auch mit der Rechnung informiert werden müssen.

Besonders leise Reifen

Um die Produktion von besonders leisen Reifen zu forcieren, hat sich das Parlament zusätzlich auf die Einführung eines neuen Lärm-Piktogramms geeinigt. Der erzeugte Lärmpegel der Reifen während der Fahrt wird dabei durch die Anzahl an schwarzen Schallwellen angegeben, die von einem Lautsprecher ausgestrahlt werden. Leise Autoreifen (unter 68 Dezibel) werden beispielsweise mit nur einer schwarzen und zwei weißen Schallwellen gekennzeichnet. Der Lärmpegel wird zudem als Zahlenwert in Dezibel angegeben.

Anreiz für den Kauf von sicheren und treibstoffeffizienten Reifen

Welche konkreten Anreize für den Kauf von besseren Reifen geboten werden, liegt in der Verantwortung der einzelnen Mitgliedsstaaten. Jedem Land steht also die Möglichkeit offen, den Verkauf von Autoreifen der Klasse C oder besser (in den Kategorien Treibstoffeffizienz und Haftung bei Nässe) zu fördern.

Umweltschutz

Fast 25% der gesamten CO2-Emmissionen werden durch den Straßenverkehr erzeugt. Auf Reifen entfallen 20% bis 30% des gesamten Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeuges, weshalb verbesserte Reifeneigenschaften einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen in der EU beitragen können.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft