Logo

Kunstwerke der „MuKu-Klasse“ der Winfriedschule im Staatstheater Darmstadt

Darmstadt/Fulda. Gestern war es soweit: trotz des Nikolaustages und 2. Advents fanden sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern im Staatstheater Darmstadt ein, um das Kinderkonzert „Zweimal Vier Jahreszeiten“ zu erleben mit Ausschnitten aus den Violinkonzerten RV 269, RV297, RV293 und 315 von Antonio Vivaldi sowie dem Herbst von Frederik Delius, dem Frühling von Aleksandr Glazunov und Astor Piazzolla und dem Sommer von Libby Larsen.

Fotos (5): Ursula Feling-Al-Hami

091207_MuKu2091207_MuKu1Auf wunderbar kindgerechte Weise wurde deutlich gemacht, mit welchen Instrumenten und mit welchen „Kunstgriffen“ die Musiker beispielsweise die „Frostfee“ oder die „Hagelfee“ oder den sanft fallenden Schnee musikalisch umsetzen. Die Kinder waren aktiv mit eingebunden, durften mutmaßen, welche Töne wie erzeugt wurden etc., und hatten offensichtlich ihre Freude daran.

091207_MuKu3091207_MuKu4

Illustriert wurde das Konzert durch eine Ausstellung von Schülerarbeiten zum Thema „Vier Jahreszeiten“ im Foyer, welche großenteils von Unterstufenschülerinnen und –schülern, teils aber auch von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 gestaltet wurden.

An besonders exponierten Stellen waren die zwei farbenfrohen Versionen der Jahreszeiten in Seidenmaltechnik der „MuKu-Klasse“ der Winfriedschule zu bewundern. Eine Gruppe wurde direkt neben der Bühne präsentiert, die andere geleitete die Besucher ins Foyer des Großen Hauses.

091207_MuKu5Herr Dr. Gaiser und Martin Meißner bedankten sich ausdrücklich bei Frau Feling-Al-Hami, als betreuender Lehrerin des Projekts, und ließen den beteiligten Kindern Dank und Anerkennung für das enorme Engagement und die tollen Bilder ausrichten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung