Logo

Michael Schwab in Presseausschuss des Deutschen Städtetages berufen

Schönes aus Fulda. Michael Schwab, Pressesprecher und Persönlicher Referent des Fuldaer Oberbürgermeisters Gerhard Möller, ist neues Mitglied im Presseausschuss des Deutschen Städtetags. Er rückt für seinen Amtsvorgänger und jetzigen Geschäftsführer der Projektgesellschaft „Fulda Galerie“ Klaus Krolopp nach. Neben Presseamtsleiter Matthias Müller aus Offenbach vertritt Schwab Hessen in diesem Beratungsgremium, das sich aus Bürgermeistern und Pressesprechern mittlerer und Großstädte wie Berlin, Bremen, Hamburg oder Köln zusammensetzt.

 

Foto: Max Colin Heydenreich

 

pressebild_2000_4.jpg

 

Das Städtetagspräsidium hatte auf seiner letzten Sitzung einer entsprechenden Empfehlung des Hessischen Städtetags zugestimmt und Schwab in den Presseausschuss berufen, der die Hauptgeschäftsstelle des Verbands deutscher Städte für Entscheidungen des Präsidiums und des Hauptausschusses berät. Hauptgeschäftsführer Dr. Stephan Articus beglückwünschte Schwab zur Berufung in den Presseausschuss und betonte: „Ich freue mich, dass Sie sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellen und hoffe auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

 

Auch Fuldas OB und Verwaltungschef Gerhard Möller freute sich über die Präsidiumsentscheidung, denn somit bleibe die Kontinuität der Fuldaer Präsenz in diesem Fachausschuss des Deutschen Städtetags gewahrt.  Gleichzeitig dankte er Geschäftsführer Klaus Krolopp für den bisherigen Einsatz zu Fragen städtischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Die Bedeutung des „e-governments“ für Kommunen  im Hinblick auf Bürgernähe und Wirtschaftlichkeit war eines der Themen zurückliegender Sitzungen. Auf der letzten Tagung in Plauen, an der Schwab erstmals teilnahm, erörterte der Presseausschuss die Leitlinien städtischer Pressearbeit.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft