Logo

Zeit für Besinnung, Orientierung und Erholung – In 2010 wieder zahlreiche Exerzitien und Besinnungsangebote

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg. Die neue Broschüre mit den Kursangeboten des Bistums Fulda zu Exerzitien, Besinnung und Meditation ist erschienen. Die Übersicht über das ganze Jahr 2010 soll Interessierten eine Einplanung von Besinnungs- und geistlichen Tagen in ihren Alltag erleichtern. Die Vielfalt der Angebote lade dazu ein, „sich neu und vielleicht noch etwas unsicher auf einen geistlichen Weg zu machen“, schreibt Dagmar Denker, Leiterin des Exerzitienreferates im Bischöflichen Generalvikariat Fulda.

Insgesamt sind es rund 120 Kursgebote, die im neuen Jahres-Exerzitienplan von Januar bis Dezember 2010 in der handlichen Broschüre übersichtlich aufgegliedert sind. Auch im Internet (www.bistum-fulda.de) findet sich das Programm unter „Kirche aktiv, Seelsorge & Hilfe, Exerzitien“ und kann komplett abgerufen werden. Die Angebote sind in dem Exerzitienplan nach Veranstaltungsart aufgeführt und sprechen damit direkt die jeweiligen Zielgruppen an.

So bietet unter der Überschrift „Geistliche Tage“ das Bonifatiuskloster der Oblaten in Hünfeld einen „Pilgerweg der Seele“, „Exerzitien mit dem Enneagramm“, Filmexerzitien, ein Eutoniewochenende und ein Seminar „Von der Lebenskunst im Umgang mit sich selbst“ an. Tage im Kloster „Mit Jesus Christus auf dem Weg nach Jerusalem“ und „Wegweisung nach der hl. Mechthild von Magdeburg“ veranstaltet die Abtei St. Maria.

Das Franziskanerkloster auf dem Frauenberg in Fulda bietet ein Eucharistiewochenende und ein Wochenende zum geschwisterlichen Leben an. Im Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster gibt es ein Seminare über den Film „Der neunte Tag“ und Madeleine Delbrêl sowie geistliche Tage zum Thema „Kirche – wohin gehst Du?“ mit Pater Dr. Sigfrid Klöckner OFM. Auch die Kommunität Imshausen und die Exerzitienseelsorge Kassel veranstalten geistliche Tage und Kurse.

Einzelexerzitien mit Gemeinschaftselementen wird es im Franziskanerkloster Frauenberg mit Pater Max Rademacher OFM und Angelika Umlauf, im Kloster Herstelle mit Pfarrer Harald Fischer sowie als marianische Exerzitien mit Pater Alfons Keuter OMI im Hünfelder Bonifatiuskloster geben. Einzelexerzitien – die wohl intensivste Form geistlicher Übungen – bieten im Bonifatiuskloster der Oblaten die Patres Keuter und Karl-Heinz Vogt OMI sowie die Abtei St. Maria zu Fulda, das Franziskanerkloster Frauenberg und Dagmar Denker (am Meer) an.

„Wanderexerzitien“ veranstalten sowohl das Bildungshaus Kloster Salmünster und das Bonifatiuskloster Hünfeld (mit P. Josef Katzer OMI) als auch die Kommunität Imshausen, Pfarrer Harald Fischer und das Helene-Weber-Haus. „Exerzitien im Alltag“ sind Angebote des Franziskanerklosters Frauenberg und der Exerzitienseelsorge Kassel überschrieben. Zu „Geistlicher Begleitung“ laden die Abtei St. Maria und das Franziskanerkloster Frauenberg ein. Unter der Überschrift „Kontemplation“ finden sich Angebote der Abtei St. Maria sowie des Hauses St. Michael in Kassel zu innerer Einkehr, Gebet und Meditation.

„Für Leib und Seele“ ist eine Rubrik, die Angebote der Benediktinerinnenabtei St. Maria, des Hauses St. Michael, des Bildungshauses Kloster Salmünster, des Hünfelder Oblatenklosters und des Franziskanerklosters in Fulda zu Tanz, Fasten, Meditation und Versöhnung umschreibt. Dazu kommen Veranstaltungen des Bonifatiusklosters und der Familienbildungsstätte Michaelshof für Senioren, besondere Einkehrtage, Zeiten und Exerzitien für Pfarrhaushälterinnen und Familienangebote im Fuldaer Bonifatiushaus, im Kloster Salmünster und im Bonifatiuskloster, für Lehrer in Hünfeld sowie für Familien auf dem Michaelshof.

„Für junge Menschen“ bieten Pater Stephan Möllmann OMI im Bonifatiuskloster unter dem Motto „Ostern entgegen“ die Feier der Kar- und Ostertage und Pater Dirk Fey OMI zum Thema „Himmelsstürmer“ Exerzitien an. Spezielle Angebote an Exerzitien im Gästehaus St. Bonifatius in Bad Salzschlirf, im Schönstattzentrum Dietershausen, im Haus St. Michael, im Hünfelder Bonifatiuskloster und bei den Franziskanern auf dem Frauenberg richten sich an Frauen. Exerzitien für Männer bietet Pater Fey im Bonifatiuskloster an.

Unter der Rubrik „Im Jahreskreis“ finden sich Veranstaltungen der Abtei St. Maria, des Bildungshauses Kloster Salmünster, des Geistlichen Zentrums im Hünfelder Bonifatisukloster, der Exerzitienseelsorge Kassel, des Franziskanerklosters, der Kommunität Imshausen, von Pfarrer Werner Gutheil und von Prof. Dr. Christoph Müller für die österliche Bußzeit. Zum Martinsfest gibt es ein Wochenende „Mit der Familie das Martinsfest feiern“ im Kloster Hünfeld mit der OMI-Jugend.

Eine Reihe von geistlichen Tagen werden zum Advent und zu Weihnachten angeboten, und zwar von der Abtei St. Maria, dem Haus St. Michael ebenso wie vom Hünfelder Kloster. „Biblische Kurse“ zum Alten wie Neuen Testament werden vom Kloster Salmünster, vom Franziskanerkloster, vom Bonifatiuskloster und vom Haus St. Michael veranstaltet.

Besondere Kurse und Gesprächskreise „für Trauernde“ gibt es unter der Leitung von Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, von der katholischen Klinikseelsorge Hanau, vom Haus St. Michael und vom Bonifatiuskloster. Die Rubrik „Verschiedenes“ schließlich enthält Gesprächsabende, Glaubenskurse, Kurse zu Ikonenmalerei, Gott in der Literatur und Enneagramm sowie kreative Wochenenden und Besinnungstage.

Im neuen Exerzitienplan sind ein übersichtlicher Terminkalender und die Anschriften der verschiedenen Gemeinschaften, Exerzitienhäuser und sonstigen Veranstalter aufgeführt, an die man sich wenden kann. Die Broschüre mit den genauen Daten der Veranstaltungen nebst weiteren Informationen kann nicht nur im Internet heruntergeladen werden, sondern sie ist auch bei Dagmar Denker, Exerzitiensekretariat, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-461, E-Mail: Dagmar.Denker@bistum-fulda.de, in gedruckter Form erhältlich. (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung