Logo

Qualifizierung von Arbeitssuchenden durch die Agentur für Arbeit und die DEKRA

100219_dekra1Flieden. Seit einer Woche sind schwere Baumaschinen in Flieden im Einsatz. Schon von weitem sind die großen Bagger zu sehen. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine neue Baustelle im Rahmen des DB-Tunnelbau-Projektes, sondern um ein Übungsgelände das sich die DEKRA Akademie GmbH aus Fulda unter der Leitung des Vertriebsleiters Harald Auth bei der Firma Wasser Müller angemietet hat.

In einer von der Agentur für Arbeit geförderten Maßnahme werden Arbeitssuchende als Baumaschinenführer qualifiziert. Nach dem theoretischen Unterricht in den Räumen der DEKRA Akademie in Fulda-Kohlhaus steht nun ein vierwöchiger praktischer Teil an, der auf dem Gelände der Firma Wasser-Müller durchgeführt wird. Von dieser Firma wurden auch die zahlreichen Maschinen angemietet, damit eine umfangreiche Kenntnisvermittlung, die hier auf dem neusten Stand der Technik ist, erfolgen kann. Dem Ausbilder stehen dafür verschiedene Bagger und Radlader, sowie andere Verdichtungsgerätschaften, Nivelliergeräte und weitere technische Hilfsmittel für die Ausbildung der Teilnehmer zur Verfügung.

Herr Matthias Grösch von der Agentur für Arbeit in Fulda hat sich überaus positiv zu der Maßnahme und der Zusammenarbeit mit der DEKRA Akademie GmbH geäußert. „Ich freue mich über die konstruktive Zusammenarbeit und erwarte, dass die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung wesentlich günstigere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werden“. Von dem Fuhrpark beeindruckt zeigte sich auch der Fliedener Bürgermeister Winfried Kress, der ebenfalls zur Baustellenbesichtigung gekommen war. Herr Kress machte deutlich, wie wichtig heutzutage eine solide Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt ist. Nach dem praktischen Ausbildungsteil steht für die Teilnehmer noch ein Betriebspraktikum an.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft