Logo

Jugendliche sammeln Spenden für Haiti – Benefizkonzert in der Jugendkulturfabrik: „Hoffnung spenden“

100232_HaitiFulda. Das schwere Erdbeben auf Haiti und das Schicksal der dort lebenden Menschen berührt auch viele Fuldaer Bürger. Zusammen mit dem Team der Jugendkulturfabrik der Stadt Fulda wollten auch die hiesigen Jugendlichen helfen und starteten verschiedene Aktionen, um Spenden zu sammeln. Nach dem Verkauf von Pralinen für einen guten Zweck fand nun ein Benefizkonzert für Haiti in der Jugendkulturfabrik unter dem Motto „Hoffnung spenden“ statt. Viele Hip Hop- und Rock-Gruppen, wie King Rekordz, Nakotik, New Brooms, Krabert und „Die Zeugen des Sofas“ gaben auf der Bühne vor etwa 100 Besuchern ihr Bestes. „Das Engagement der Jugendlichen, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben, ist sehr vorbildlich“, lobte Bürgermeister und Jugenddezernent Dr. Wolfgang Dippel.

Spenden für Haiti

Auch Julija Tesic, Georg Grohmann und Anke Ritzmann, die das Sozialpädagogische Team in der Jugendkulturfabrik bilden, sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. „Die Jugendliche haben ihre Freizeit geopfert, um durch die Aktionen möglichst viele Spenden zu sammeln und haben damit Verantwortung für Ihre Mitmenschen übernommen,“ so Julija Tesic.

Auch die Pralinenaktion im Stadtschloss war erfolgreich, bei der die Jugendlichen selbst hergestellt Pralinen an MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung verkauft haben, um die Einnahmen an die Organisation „Help-Maeh“ weiter zu geben. Insgesamt wurden über 1000 Euro eingenommen. „Help Meah“ ist eine kleine Organisation, die ihren Focus gerade auf die kleineren Ortschaften in Haiti legt, wo große Organisationen oft nicht vor Ort sein können.

Weitere Aktionen

Auch viele andere Einrichtungen schlossen sich der Jugendkulturfabrik an: So wurden in der Geschwister-Scholl Schule Waffeln gebacken und in den Pausen verkauft, der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe „YouRoPa“ sammelte drei Wochen lang in der Gaststätte Underground Spenden bei ihren Gästen und Studierende der Hochschule Fulda, die im letzten Monat die Jobbörse organisierten, spendeten ihre Einnahmen des Kaffee- und Kuchenverkaufs.

100232_Haiti2 100232_JugendZusätzlich durften alle Besucher des Benefizkonzertes anschließend im Kuz Kreuz den musikalischen Abend ausklingen lassen und ihr Engagement feiern. “Es freut mich als Oberbürgermeister sehr, dass sich viele unterschiedliche Einrichtungen zusammen geschlossen haben, um den Menschen auf Haiti zu helfen,“ erklärte der Fuldaer Verwaltungschef Gerhard Möller. (cp)

Weitere Infos unter www.help-maeh.de oder www.jugendkulturfabrik.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung