Logo

„Jugendhilfe – MISSION IMPOSSIBLE?“ Das Jugendamt zwischen Politik und Fachlichkeit am 26. und 27.04.2010 in Fulda

Fulda. Die Jugendhilfe ist ins Zentrum politischer und medialer Debatten gerückt: Eine Entwicklung, die besonders für die Jugendämter mit vielen Anforderungen verbunden ist. Die erste „ZweiJahrestagung“ des DIJuF greift sie auf. In Vorträgen ausgewiesener Expert/inn/en wird der aktuelle Stand der fachpolitischen Debatte zur Arbeit der Jugendämter vorgestellt. Anschließend wird Gelegenheit zur ausführlichen Diskussion sein.

Dr. Thomas Meysen, Jurist und Fachlicher Leiter des DIJuF, wird über Handlungsspielräume der Jugendämter sprechen, Ingelore Rosenkötter, Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales Bremen über Erwartungen an das Jugendamt beim Schutz von Kindern. Prof. Jörg M. Fegert, Universitätsklinikum Ulm, berichtet über die fachpolitische Debatte über eine „Große Lösung“ – ein Jugendamt für alle, also auch für behinderte Kinder.

Joachim Beinkinstadt aus dem Jugendamt Hamburg Mitte stellt die Qualitätsentwicklung im Bereich Beistandschaft in den Jugendämtern vor – ein Arbeitsgebiet, in dem jährlich viele Millionen Euro Unterhaltsleistungen für alleinerziehende Elternteile geltend gemacht werden. Den Abschluss der Tagung schließlich bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Wiesner über das Jugendamt zwischen Dienstleistung und fürsorglicher Belagerung.

Im Rahmen der Tagung wird auch die turnusmäßige Mitgliederversammlung des DIJuF stattfinden. Das Institut ist als Verein organisiert. Fast alle Jugendämter und Landesjugendämter Deutschlands sind Mitglieder dieses Vereins. Zur Tagung eingeladen sind Jugendamtsleitungen, Leitungskräfte und interessierte Fachkräfte aus den Jugendämtern, Landesjugendämtern, Ministerien und Einrichtungen und Verbänden der freien Jugendhilfe.

Weitere Informationen: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) e. V., Henriette Katzenstein, Poststr. 17, 69115 Heidelberg, Telefon 0 62 21/98 18-29, Fax 0 62 21/98 18-28, E-Mail: katzenstein@dijuf.de, Internet: www.dijuf.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung