Logo

Neue Briefmarke: Rhön und Segelflug – MdB Brand: „Starke Werbung für die Rhön“

BRIEFMARKE-SEGELFLUG---Jörges,-Brand,-BurkhardtWasserkuppe/Berlin. Besondere Ehre für das 100-jährige Jubiläum des Segelfluges an der Wasserkuppe in der Rhön: der Segelflug wird im nächsten Jahre 2011 als Motiv auf einer offiziellen Briefmarke zu sehen sein. Diese „wirklich sehr gute Nachricht“ überbrachte Bundestagsabgeordneter Michael Brand jetzt den Segelfliegern an der Wasserkuppe, nachdem er die Zusage vom zuständigen Bundesfinanzminister Schäuble erhalten hatte.

Für das Jahr 2011 musste sich der Programmbeirat beim zuständigen Bundesfinanzministerium bundesweit aus über 1.100 eingereichten Bewerbungen für ganze 45 entscheiden. „Dass es gelungen ist, den Segelflug von der Wasserkuppe nun auf eine Briefmarke zu bekommen, das ist schon eine Sondernummer!“ freut sich der heimische Abgeordnete gemeinsam mit der Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges, für deren Antrag Brand „mit vollem Wind unter den Flügeln“ bei Bundestagskollegen und gegenüber dem Ministerium geworben hatte.
„Das wird für den Segelflugsport, für die Wasserkuppe und für die Touristik in der ganzen Rhön eine wunderbare Aufmerksamkeit mit großer Wirkung über die heimischen Grenzen werden können“, erwarten der Bundestagsabgeordnete und die anderen Beteiligten die auch regionale Bedeutung der Auszeichnung. „mit diesem Thema an diesem Ort ist international Werbung für die Rhön zu machen“, sagte Brand.

„Zum Abheben schön“, freuten sich auch Bernd Burkardt (Foto re.) und Harald Jörges (Foto li.) von der Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe (GFS) bei einem Besuch von Michael Brand in der Segelflugschule auf der Wasserkuppe. „Dass unser Jubiläumsjahr 2001 mit einer bundesweiten, offiziellen Briefmarke gekrönt wird, freut uns ganz besonders. Die weltweit als Wiege des Segelfluges geltende Wasserkuppe wird nun mit dem World Cup 2011 und einer eigenen nationalen Briefmarke viel positive Aufmerksamkeit für unseren Sport und für die Rhön bringen.“

Nach der Grundsatzentscheidung läuft derzeit das Ausschreibungsverfahren für die grafische Gestaltung der Briefmarke. Auf der Wasserkuppe konnte MdB Brand bereits einen „schnell und mit Bordmitteln gefertigten symbolischen Prototypen“ als Symbol für die Briefmarke überreichen. Die Segelflugsportler freuten sich ganz erkennbar am Ergebnis der Mühen, die Michael Brand sich politisch und auch grafisch gemacht hatte.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus