Logo

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr im Vereinszentrum Johannesberg

100430_FeuerwehrFulda. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Fulda trafen sich zu ihrer Mitgliederversammlung im Vereinszentrum Fulda Johannesberg. Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Kanne eröffnete die Sitzung mit zahlreichen  Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr Fulda habe in den vergangenen zwei Jahren viele besondere Aktionen und Aktivitäten gehabt, so Kanne. Er verwies auf die gemeinschaftlichen Veranstaltungen mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt sowie auf das Zeltlager mit 100 Teilnehmern in Hilders-Buchschirm oder den Stadtpokal, der seit 2008 jährlich durchgeführt wird.

All diese Aktionen zeigen eine äußerst aktive Jugendarbeit, die ohne engagierte Jugendfeuerwehrwarte und Helfer nicht möglich wäre. Hauptaufgabenfelder der Teamleitung  sind die Aus- und Fortbildung für die Jugendfeuerehrwarte und Betreuer wieder weiter zu verbessern und den Jugendfeuerwehren als Unterstützer zur Seite zu stehen. Der Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Hinz blickte erfreut auf die letzen zwei Jahre zurück, denn Dank der attraktiven Jugendarbeit können die Mitgliederzahlen stabil gehalten werden.

Für die anstehende Zeit

Thomas Hinz blickte hoffnungsvoll in die Zukunft, da die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Fortbestand der Einsatzabteilungen in den Stadteilen sicherstellen. Auch Michael Ruppel von der CDU-Fraktion erinnerte sich an seine eigene Jugendfeuerwehrzeit und hofft, alle Jugendlichen später einmal in den Einsatzabteilungen zu sehen. Stadtjugendfeuerwehrwart Kanne gab einen Überblick über die anstehenden Events, wie den Besuch eines Freizeitparks in Hassloch, den Stadtpokal am 28. August in Harmerz oder das Zeltlager 2011.

Der Sprecher der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen Werner Greve regte die Jugendfeuerwehrwarte dazu an, gemeinschaftliche Aktionen zwischen den einzelnen Stadtteilen auszubauen. So können zum Beispiel bei dem Erwerb der Leistungsspange Synergien genutzt werden, um möglichst vielen Jugendlichen die Leistungsspange verleihen zu können.

Danksagungen

Abschließend dankte der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Kanne den Jugendlichen, den neuen Mitgliedern der Teamleitung – für das Fachgebiet (FG) Technik Achim Stipanowsky, für das FG Kommunikation Kai Lengsfeld und für das FG Finanzen und Events Stefanie Mathes – sowie auch allen Helfern für ihr Engagement. (ab)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr