Logo

Mitarbeiterausbildung durch die Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Burghaun

100507_FeuerwehrBurghaun. Wenn es bei der Firma Element Six GmbH um Sicherheit geht, herrscht höchste Priorität. Ein Brandausbruch kann eine Gefahr für die Mitarbeiter darstellen und auch hohe Kosten bei einem Produktionsausfall nach sich ziehen. Damit die Mitarbeiter bei einem möglichen Brandausbruch richtig reagieren und schnell handeln, ist der richtige und umsichtige  Umgang mit dem Feuerlöscher sehr wichtig.

Aus diesem Grund waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Burghaun zu einer Feuerlöscherausbildung vor Ort und zeigten den Firmenangehörigen wie bei einem Brand vorzugehen ist. Zunächst stand eine theoretische Unterweisung auf dem Programm. Hierbei erläuterte Jugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann für welche Brände die verschiedenen Feuerlöscher eingesetzt werden und wie man bei einem Feuer vorgeht.

Hierbei sind das Löschmittel und der brennbare Stoff zu unterscheiden. Das Löschmittel Kohlendioxid mit seinen Vor- und Nachteilen wurde noch mal ganz besonders unter die Lupe genommen. An Hand eines Versuchs wurde verdeutlicht, dass Metalle brennen und eine Staubexplosion gefährlich enden kann. Die Betriebsanweisung für die Feuerlöscher ist ebenfalls zu beachten, wie auch die Feuerwehrpläne mit den gelb gekennzeichneten Bereichen, die beim Brand auf keinen Fall betreten werden dürfen.

100507_Feuerwehr2 100507_Feuerwehr3

In einer Praktischen Einheit am Freigelände der Firma Element Six GmbH wurde die richtige Vorgehensweise geübt. Jeder der teilnehmenden 20 Mitarbeiter, musste ein durch die Feuerwehr angestecktes Feuer mit dem Übungsfeuerlöscher bekämpfen. Auf die Windrichtung, die Vorgehensweise und die Gerätebedienung kam es bei dieser Übung besonders an. Die Abschließende Vorführung einer Fettexplosion zeigte jedem Teilnehmer die Auswirkungen, wenn man versucht einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Dafür, dass die Übungsfeuerlöscher nacheinander einsatzbereit aufgefüllt waren und eine reibungslose Ausbildung durchgeführt werden konnte, sorgten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Burghaun sowie die Jugendgruppenleiter Timo Semmelroth, Markus Kaiser und Fabian Tögel.

Im Abschlussgespräch freute sich Torsten Schäfer, Quality and SHE Manager Group  der E6 Hard Materials, über eine erfolgreiche Feuerlöscherausbildung und dankte den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Burghaun für ihren Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen der Firma Element Six GmbH und der Feuerwehr Burghaun läuft sehr gut, so dass noch in diesem Jahr eine Werksbesichtigung mit der Jugendfeuerwehr sowie eine größere Einsatzübung geplant werden. (sh)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr