Logo

Förderanträge für Sportstätten gehen nach Wiesbaden

Schönes aus Hünfeld. Insgesamt sieben Förderanträge für Sportstättenmaßnahmen wird der Magistrat der Stadt Hünfeld in den nächsten Tagen an den Hessischen Innenminister richten. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahmen beträgt rund 415 000 Euro. Dafür wurden durch den zuständigen Abteilungsleiter im Hessischen Innenministerium, Hermann Klaus, bei einem Ortstermin in Hünfeld bereits rund 200 000 Euro an Fördermitteln aus dem neuen Programm „Sportland Hessen“ in Aussicht gestellt, wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt.

Zu den Maßnahmen gehört auch der Anbau an das Sportlerheim in Roßbach. Dort soll der vorhandene in Holzbauweise errichtete Anbau durch einen neuen Anbau ersetzt werden. Die Gesamtkosten sind mit rund 120 000 Euro kalkuliert. Mit diesem Geld soll ein Übungsraum für Tischtennis und Gymnastik errichtet werden, der auch für andere Vereinszwecke genutzt werden kann. Dafür wurden die Planungen in Abstimmung mit dem Sportverein Roßbach mittlerweile so weit konkretisiert, dass die Förderanträge nun gestellt werden können.

Endlich eine Realisierungsperspektive hat mit diesem neuen Förderprogramm des Landes auch die Sanierung und Verlegung des Sportplatzes in Rückers. Diese Maßnahme ist mit insgesamt 181 000 Euro kalkuliert. Gerade bei diesen Projekten sah der zuständige Referent des Ministeriums besondere Dringlichkeit gegeben, da durch die Nähe und den baulichen Zustand der Spielfeldumrandung eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Sportler gegeben ist. Der Platz soll in nördliche Richtung verschoben und saniert werden.

Grundsätzlich als förderwürdig anerkannt wurden auch zwei Maßnahmen des Reit- und Fahrvereins Hünfeld. Dabei geht es um die Sanierung der Giebelfassade der Reithalle und den Einbau einer Drainage am Abreiteplatz. Beide Vorhaben kosten insgesamt rund 25 000 Euro. Für das Sonderinvestitionsprogramm des Landes „Sportland Hessen“ vorangemeldet wurde auch die Erneuerung der 100 Meter Laufbahn am Mackenzeller Sportgelände und die Neugestaltung der Vorplatzfläche und den Bau einer Wetterschutzüberdachung am Sportlerheim in Dammersbach. Nach den bisherigen Gesprächen geht Bürgermeister Dr. Fennel davon aus, dass für einige dieser Projekte sogar noch in diesem Jahr die Förderbescheide des Landes ausgestellt werden können.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport