Logo

Büdinger Altstadtfest wieder im Zeichen der Musik

100521_LosDelicadosBüdingen. Musik, Musik, Musik… das ist auch dieses Jahr wieder das Motto des Büdinger Altstadtfestes. Am Samstag, 29. Mai,  auf 2 Bühnen und am Sonntag, 30. Mai, sogar auf 3 Bühnen können die zahlreichen Besucher wieder auf ihren Musikwunsch zurückgreifen. Bereits am Freitag findet das Jubiläumskonzert des Fanfaren- und Spielmannszuges der Stadt Büdingen anlässlich des 50-jährigen Bestehens um 20:00 Uhr in der Willi-Zinnkann-Halle statt. Zahlreiche befreundete Vereine werden dem Jubilar seine Aufwartung machen.

Hessische Spielleuteensembles werden auch am Samstag ab 15:00 Uhr auf dem Marktplatz ihr umfangreiches Repertoire präsentieren. Spielmannszüge, Fanfarenzüge, Schalmeienvereine, Drum- und Marchingbands werden erstmals gemeinsam zu sehen und zu hören sein. Bevor Bürgermeister Erich Spamer um 21:00 Uhr mit den Apfelblütenhoheiten und der Hessischen Honigkönigin, die direkt vom Michelstädter Bienenmarkt anreist, die Eröffnung des Altstadtfestes bekannt gibt, werden zum Abschluss ca. 100 Trommler vor und auf der Bühne den Nachmittag beenden.

Zum Treffen zweier Hochkaräter aus Büdingen kommt es danach:

Live-Musik-handgemacht lautet das Motto der Büdinger Urgesteine „Querbeet“. Im Anschluss folgt die neue Formation der „Batles“ mit altbekannten Büdinger Musikern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Beatles-Songs in Rockversion zu präsentieren. Auf der Bühne am Schlossplatz werden ab 18:00 Uhr ebenfalls Drumbands und Spielmannszüge zu hören sein. Ab 20:30 Uhr wird dann die Latin Band „Los Delicados“ ihre Premiere in Büdingen feiern.

Am Sonntag ab 11:00 Uhr werden die Besucher des Altstadtfestes auf dem Marktplatz den Sternmarsch des Fanfarenzuges Langendamm und der Drumbands aus Münchberg und Büdingen erleben. Danach folgt ein buntes Nachmittagsprogramm mit „Sound of Büdingen“, der Tanzschule Scheer, dem „King of Soul“ Waymond Harding und der Nachwuchsband „Icebirds“, die auch das Programm abschließen.

Abwechslungsreich geht es auch auf dem Schlossplatz zu. Ab 12:00 Uhr sind auch dort der Fanfarenzug und Drumbands zu hören, es folgen die Chessclubband und die Freunde der Countrymusik die Formation „Kings Cotton“, den Abschluß bilden hier die „Hoffelder“ mit Hits von gestern und heute.

Unter dem Motto Kultur und Verantwortung – Schüler helfen Schüler – hat das Wolfgang-Ernst-Gymnasium auf der Bühne im Oberhof ein umfangreiches Programm organisiert. Ab 11:00 Uhr werden Bläsergruppen mit über 130 Mitwirkenden der Ernst-Reuter-Schule Frankfurt, der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim und des WEG Büdingen auftreten.

Kaffeehausmusik unter dem Motto „Klassik meets Jazz“ folgt anschließend. Die Big-Band, das Orchester und der Projektchor des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums werden ab ca. 15:00 Uhr aufspielen. Ab 16:30 Uhr kommt es zum Ohrenschmaus mit groovigen Songs für Jedermann, gespielt von der Session-Band u.a. mit Bodo Hoppe, Anselm Wild, Dirk Raufeisen, Erhard Koch, Martin Heil und Wolfhardt Duda. Die Bewirtung hat das Peru-Projekt übernommen.

Auch der Planet Zukunft wird sich präsentieren und um 11:00 Uhr den neuen Kinderstadtplan vorstellen. Ebenfalls wird im Roten Turm das Altstadtmodell zu besichtigen sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung