Logo

HLB präsentiert Ausstellung zum 125. Geburtstag von Virginia Woolf

Schönes aus Fulda. Zum 125. Geburtstag der englischen Schriftstellerin Virginia Woolf präsentiert die Hochschul- und Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz eine Ausstellung, die einen Querschnitt des  dichterischen Schaffens der Autorin zeigt. Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2007 zu sehen.

 

Virginia Woolf zählt als erste Frau zu den Vertretern der klassischen Moderne. Als Literaturkritikerin  und Essayistin wurde sie zur gefeiertsten englischen Schriftstellerin der 20er Jahre und zur Kultfigur der neuen Frauenbewegung.

 

Dabei war ihr Leben immer wieder von seelischen Zusammenbrüchen gekennzeichnet, das Schreiben wurde zur Lebensnotwendigkeit.

 

Ihr Werk akzentuiert frauenspezifische Themen und eine speziell weibliche Sicht der Dinge und ist Abkehr sowohl von traditionellen Schreibweisen als auch der patriarchalischen britischen Gesellschaft.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung