Logo

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Rothenkirchen

100609_FeuerwehrBurghaun. Mit Freude konnte Bürgermeister Alexander Hohmann am vergangenen Sonntag das neue Fahrzeug TSF-W an die Freiwillige Feuerwehr Rothenkirchen übergeben. Zu diesem Anlass begrüßte er gemeinsam mit dem Rothenkirchener Wehrführer Tobias Giesick zahlreiche Gäste und Besucher. Nach der neuen Unterkunft hat die FFW Rothenkirchen nun auch ein modernes Fahrzeug, welches auf dem neuesten Stand ist. Neben einer Schnellangriffseinrichtung verfügt das TSF-W auch über einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 750 Liter sowie einer Umrüstungsleiter auf dem Dach. Des Weiteren gibt es zahlreiche Zusatzbeladungen wie Lichtmast, Elektrik-Aggregat und Motorsäge incl. Zubehör.

„In solch einem Fahrzeug macht das Üben und Ausbilden Spaß. Hier kann man junge Feuerwehrmitglieder motivieren mitzumachen und man kann sich im Einzelfall sicher sein, dass sich niemand durch veraltete Technik in Gefahr begibt. Die Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistungen durch die freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Burghaun ist eine Pflichtaufgaben der Kommune“, so Alexander Hohmann in seiner Ansprache.

100609_Feuerwehr2Nachdem im Dezember 2007 der Antrag auf Zuwendung für ein neues Feuerwehrfahrzeug an den Landkreis Fulda gestellt wurde, ist dieser Zuschuss i.H.v. € 30.000,- im Februar 2008 mit der Landesbeschaffung des Fahrgestells genehmigt worden. Im Juni 2009 erging die Beschlussfassung des Gemeindevorstands über den Aufbau als TSF-W an die Firma Schlingmann. Im November des gleichen Jahres wurde dann die Lieferung einer Tragkraftspritze durch die Firma Möller in Steinau beschlossen. Die Gesamtkosten für den Aufbau befinden sich mit rund € 50.000,- im beschlossenen Kostenrahmen.

Bürgermeister Hohmann bedankte sich bei dem 1. Vorsitzenden des Feuerwehr- Vereins Volker Schindewolf und dem GBI Christian Werthmüller für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen der Fahrzeugplanung und Beschaffung sowie dem großen finanziellen Einsatz des Feuerwehrvereins bei der Ausstattung des Fahrzeugs. Sein Dank galt auch den an der Einweihungsbeteiligten Vereinen, im Besonderen dem MGV Rothenkirchen, der den Festakt musikalisch umrahmte.

Nach der Segnung durch die beiden Burghauner Pfarrer Gerhard Bug, für die katholische Kirche und Jörg Hammel, für die evangelische Kirche, waren alle Gäste noch zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr