Logo

Gemeindefeuerwehrtag der Feuerwehren Eichenzell am vergangenen Wochenende

100706_Feuerwehr_012Eichenzell. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen fand der Gemeindefeuerwehrtag der Feuerwehren Eichenzell am vergangenen Wochenende in Büchenberg statt. Am Samstag kämpften die Einsatzabteilungen der Feuerwehren Büchenberg, Lütter, Rönshausen und Rothemann um den Wanderpokal der Gemeinde Eichenzell. Das Schiedsrichter-Team um Bernd Schädel leitete die spannenden Wettkämpfe, die von hohem Niveau der Einsatzabteilungen zeugten. Nach der Beantwortung der Fragebogen hatte Rönshausen mit nur einer falsch beantworteten Frage noch die Nase vorn, nachdem die Staffel aus Lütter jedoch eine fehlerfreie Löschübung nach FwDv3 zeigte, wendete sich das Blatt.

Die Feuerwehr Lütter ging mit 98,3 Prozent als Sieger hervor. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten die Mannschaften aus Rönshausen, Rothemann und Büchenberg. Übungsleiter André Müller zeigte sich sehr erfreut über die guten Leistungen der einzelnen Wettkampfgruppen. Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Diegelmann eröffnete am Sonntagmorgen die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren. Nach Absprache mit dem Schiedsrichter-Team mit Nils Waschke an der Spitze gab Diegelmann bekannt, dass die Wettkämpfe aufgrund der hohen Temperaturen ohne Uniformjacke durchgeführt werden.

Als Besonderheit wurde  in diesem Jahr zum ersten mal bei dem Aufbau des Löschangriffs auch die dafür benötigte Zeit in die Bewertung mit einbezogen. Nach dem Ende der Wettkämpfe mit den Disziplinen Fragebogen, Löschangriff, Schnelligkeitsübung und der Disziplin Knoten und Stiche kam es zu ebenso knappen Entscheidungen wie am Vortag.

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Bürgermeister Dieter Kolb allen Jugendlichen für ihr Engagement. Er zeigte sich erfreut über die guten Ergebnisse und sei stolz auf Leistungen der Jugendfeuerwehren. Wettbewerbe wie ein Gemeindejugendfeuerwehrwettkampf motiviere die Jugendlichen zum Erbringen guter Leistungen. Er dankte allen Jugendfeuerwehrwarten und -betreuern für deren Arbeit.

Auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Diegelmann war stolz auf die Leistungen der Mädchen und Jungen. Er bedankte sich bei dem Schiedsrichter-Team und der ausrichtenden Feuerwehr Büchenberg für das tolle Rahmenprogramm. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Rothemann mit 476 Punkten, gefolgt von den Jugendlichen aus Löschenrod mit 463 Punkten und der drittplatzierten Mannschaft aus Rönshausen mit 462 Punkten. Büchenberg und Lütter belegten die Plätze vier und fünf.

Nach den Jahren 2008 und 2009 konnte die Jugendfeuerwehr Rothemann den Wanderpokal der Gemeinde Eichenzell nun zum dritten mal hintereinander erwerben. Er geht somit in ihren Besitz über.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr