Logo

Anerkennung als familienfreundliche Kommune

071116_urkundenuebergabe.jpgSchönes aus Wiesbaden. Aus den Händen der Hessischen Sozialministerin Silke Lautenschläger erhielten in Wiesbaden Bianka Hasprich, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Sonnenschein am Aschenberg, und Stefan Mölleney, Leiter des Amtes für Jugend und Familie, für die Stadt Fulda eine Urkunde als familienfreundliche Kommune.

Hintergrund war die Bewerbung der Stadt Fulda im Rahmen des Landeswettbewerbs familienfreundliche Kommune 2007. Exemplarisch für die familienfreundliche Sozialpolitik der Stadt wurde die Kindertagesstätte Sonnenschein präsentiert, die sich zunehmend zu einem Familienzentrum mit Angeboten und Begegnungsmöglichkeiten für alle Generationen entwickelt: Erziehungstraining, Bildungsangebote für Familien mit Migrationshintergrund und interkulturelle Begegnung gehören auch dank der Förderung aus dem LOS-Programm seit einiger Zeit zum festen Programm der Kindertagesstätte, die zusätzlich mit anderen Trägern kooperiert, um Eltern viele Unterstützungsangebote unmittelbar in der Einrichtung anzubieten.

Oberbürgermeister Gerhard Möller würdigte die Anerkennung aus Wiesbaden als Beleg, „dass wir in Fulda auf einem guten Weg sind, Familien zu fördern und gerade Familien unterschiedlicher Herkunft gezielt zu unterstützen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft