Logo

Stadtwerke liefern künftig Wärme

Hünfeld. Um Heizkosten und künftige Unterhaltsaufwendungen zu ersparen, sollen die bisher drei Heizungsanlagen am städtischen Bauhof und Betriebshof der Stadtwerke Hünfeld durch eine umweltschonende und energiesparende Gasbrennwerttherme ersetzt werden. Wie Erste Stadträtin Monika Mihm dazu mitteilt, werden die Stadtwerke Hünfeld die Investition vornehmen und dazu aus dem Konjunkturprogramm des Bundes einen Kapitalzuschuss von 12 000 Euro erhalten.

Erneuerung der Heizungstechnik

Bislang werden der städtische Bauhof, der Betriebshof der Stadtwerke und die Hausmeisterwohnung durch drei verschiedene Anlagen beheizt, die zwischen 20 und 38 Jahren alt sind. Das Konjunkturprogramm habe jetzt die Chancen geboten, kostengünstig eine Erneuerung der Heizungstechnik des Bauhofs zu ermöglichen. Deshalb solle mit den Stadtwerken Hünfeld ein Vertrag beschlossen werden, dass diese künftig eine Heizungsanlage betreiben und an den städtischen Bauhof Wärme liefern.

Die Mittel aus dem Konjunkturprogramm werden den Stadtwerken als Kapitalzuschuss zur Verfügung gestellt. Dazu soll ein Brennwertkessel mit 120 Watt Leistung installiert werden, der die Wärme in drei Heizkreisen abgibt. Die gesamte Steuerungstechnik soll erneuert werden, um damit Kosten und Energie einzusparen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft