Logo

Caritas-Werkstätten wieder mit Verkaufsstand auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt

071128_caritas.jpgSchönes aus Fulda. Am Freitag, dem 30. November, ist es wieder so weit: Der Fuldaer Weihnachtsmarkt im Zentrum hat seinen Auftakt, und bis zum 23. Dezember werden dann die Stände rund um die Stadtkirche geöffnet sein. Auf dem Markt mit einem eigenen Stand präsent sind auch dieses Jahr wieder die Caritas Werkstätten für behinderte und psychisch kranke Menschen.

Die Werkstätten mit Standorten in Fulda und Haselstein sind vor allem als Partner der regionalen Wirtschaft mit der Herstellung, Montage und Verpackung von Industrieerzeugnissen beschäftigt. Darüber hinaus entwickelten die Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für den Weihnachtsmarktverkauf aber auch nach eigenen Ideen künstlerische Produkte, darunter weihnachtliche Gegenstände wie etwa Grußkarten oder Baumanhänger aus Keramik. Zu kaufen gibt es des Weiteren auch Basteleien aus Holz und hochwertige Strickwaren. Ebenfalls am Stand verkauft werden die beliebten Caritas-Kalender (Abreißkalender und Buchkalender) für 2008.

Der Stand der Werkstätten befindet sich direkt unterhalb der Stadtkirche (Unterm Heilig Kreuz), der Verkauf läuft während der Weihnachtsmarkttage ab 30. November täglich zu den allgemeinen Marktzeiten. Der Erlös aus dem Verkauf wird der Eltern- und Angehörigeninitiative „Freizeitclub“ zur Organisation von Freizeitaktivitäten und begleiteten Ausflügen der behinderten Menschen zur Verfügung gestellt.

Dabei ist das Standpersonal ehrenamtlich tätig: In einer „konzertierten Aktion“ stellen sich abwechselnd Eltern, Angehörige und Freunde der behinderten Menschen, Mitarbeiter der Behindertenhilfe  sowie Bedienstete anderer Caritas-Einrichtungen zur Verfügung. Auch der neue Caritasdirektor Dr. Markus Juch wird sein Verkaufstalent unter Beweis stellen und am 4. Dezember nachmittags den Caritas-Verkaufsstand „hüten“. 

Über den Verkauf hinaus steht er dabei natürlich auch für Gespräche zur Caritasarbeit im Bistum Fulda gerne zur Verfügung. Ohnehin gilt, dass unabhängig vom Verkauf allen Interessierten am Stand der Caritas-Werkstätten Informationen über die Angebote und Dienste des Caritasverbandes im Bistum Fulda – vor allem der Behindertenhilfe und ihrer Werkstätten – bereit gehalten werden. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung