Logo

„Eine Kirche ist zu klein geworden“ – Benefizveranstaltungen für die Kreuzkirche

Fulda. Zwei Tage Charity! Zwei Tage eine wunderbare Location! Zwei Tage Begegnung, Musik und Kulinarisches! Zwei Tage für die Evangelische Kreuzkirche Fulda! „Wir haben hier ein Luxusproblem. Eine Kirche ist zu klein geworden“, so moderierte der Fernsehjournalist Georg Holzach die Benefizveranstaltungen an, die am Wochenende auf der Mengelsmühle in Bimbach/Großenlüder stattfanden. Eine Kirchengemeinde habe sich aufgemacht, da sie seit Bau 1964 um das Siebenfache gewachsen sei, ein ehrgeiziges Kirchenerweiterungsprogramm zu starten. 200m² Kirchen- und Gemeinderaum sollen angebaut werden. Denn die Kirche ist monatlich zum AAAnderen Gottesdienst mehr als voll. 40 Kinder kämen regelmäßig. 90 Ehrenamtliche arbeiten hier mit. Im ehrgeizigen Umbauprojekt plant die jüngste Kirchengemeinde Fuldas auch einen Kleinkinderraum. Denn Kinder- und Jugendarbeit sei mehr als Zukunft, sondern Gegenwart in der Kreuzkriche.

Menschen aller Altersgruppen waren zu zwei Veranstaltungen im Freien gekommen. Ein Ort, eine Mühle, ein Park, wie man es sonst nur aus Filmen kennt. Am Abend spielte bei lauem Sommerwetter der Argentinier Tony Osanah Klassisches und Modernes auf der Gitarre. Sonntag zum Jazzfrühschoppen waren Profimusiker aus Weimar gekommen.

„Ich bin begeistert, wie sich hier Menschen für unsere Kirche engagieren und sich unsere Sache zu eigen machen. Danke allen Spendern und Sponsoren. Sie helfen uns Zukunft bauen“, sagt Pfarrer Stefan Bürger von der Kreuzkirche in Neuenberg. Nach ersten Berechnungen sind mindestens 1.800 Euro für den Erweiterungsbau an den beiden Veranstaltungstagen inklusive Verkauf von Tombolalosen gespendet worden und dass hatte gar nichts damit zu tun, dass der Pfarrer in einer Zaubertrick mit Klingelbeutel einen 10-Euro-Schein in einer 50-Euro-Schein verwandelte. Er dankte damit den beteiligten Firmen und Personen Manfred Hohmann (Hair Szenario), Mark Flößner (Vinum Weindepot, Fulda), Dirk Ludwig (Der Ludwig, Metzgerei aus Schlüchtern), Charlotte Nüdling (Kunsthaus Nüdling) sowie für die Mitarbeit bei Kartenverkauf und Tombola durch den Rotaryclub Rhön unter Federführung von Präsidentin Christel Hillenbrand und Steuerberaterin Barbara Hermann. Unterstützung kam zudem von der Bäckerei Pappert, dem Brauhaus Hochstift, dem Fashion-Store „Lieblings…“ aus der Friedrichstraße, sowie für Fotografie von Matthias Wilhelm (MW Kommunikation). Georg Holzach, ein Freund der gastgebenden Familie Wittenburg der Mengelsmühle  hatte gern ehrenamtlich die Verlosung der Tombolagewinne übernommen. Als Hauptgewinn gewann eine Ehepaar aus Hofbieber Karten für das Europameisterschaftsqualifikationsspiel Deutschland-Aserbaidschan in Köln.

Viele sagten und dachten: Zwei Tage Charity! Es waren zwei gute Tage für eine gute Sache. Und das Wetter hielt auch. Erst als alles aufgeräumt war, kam der Gewitterregen. Sollte noch jemand spenden wollen, stellt die Kirche gern Spendenbescheinigungen aus. (Ev.  Kreuzkirche, Raiffeisenbank Großenlüder, BLZ 53062035, Kto.Nr. 5746280) www.kreuzkirche-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche, Topthema