Logo

Oskar Kanne nach 20 Jahren als Wehrführer verabschiedet

071212_eichenzell1.jpgEichenzell-Rothemann. Im Zuge der Neuwahlen des Vereinsvorstands, sowie der Wehrführung, ging bei der Feuerwehr Rothemann während der diesjährigen Jahreshauptversammlung eine Ära zu Ende. Nach 20 Jahren an der Spitze der Einsatzabteilung verzichtete Wehrführer Oskar Kanne auf eine weitere Kandidatur für diese Position. Neuer Wehrführer wurde nach einer spannenden Wahl Marc Hainer, zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Flügel gewählt. Dieser bekleidet das Amt des stellvertretenden Wehrführers bereits seit 15 Jahren.

Vereinsvorsitzender Lothar Ebert erinnerte in seiner Rede an besondere Ereignisse während Kannes Amtszeit. So wurden unter anderem zwei Fahrzeughallen gebaut, ebenfalls zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr beschafft und auch die 100. Jugendfeuerwehr im Landkreis gegründet. Kanne dankte allen für die Unterstützung, die er in den Jahren erfahren habe und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg.

071212_eichenzell2.jpgDem Jahresbericht des alten und neuen 1. Vorsitzenden Lothar Ebert waren zahlreiche Aktivitäten des Vereins zu entnehmen. Große Ereignisse für Rothemann im Jahr 2007   bestanden aus der Teilnahme am „Dollen-Dorf“-Wettbewerb im Hessenfernsehen, sowie dem ÜWAG-Event. Beide Veranstaltungen wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr tatkräftig unterstützt. Die Durchführung des Delegiertentages der Hessischen Jugendfeuerwehr im Mai dieses Jahres war ebenfalls mit viel Arbeit verbunden, Eberts Bilanz fiel jedoch durchweg sehr positiv aus: Der Gesamtverein hat mit 218 Mitgliedern einen leichten Zuwachs zum Vorjahr zu verzeichnen.

Oskar Kanne konnte in seinem letzten Jahresbericht als Wehrführer ebenfalls eine positive Bilanz für die Einsatzabteilung ziehen. Bei 33 Einsätzen, darunter zahlreiche Einsätze während der Sturms „Kyrill“ und einem Großbrand in Lütter, wurden von den Kameraden 285 Stunden geleistet. 1077 Übungsstunden wurden ebenfalls erbracht. Von den Kameraden wurden 9 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Drei Beförderungen konnten während der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

071212_eichenzell3.jpgSo wurde Manuel Hack zum  Oberfeuerwehrmann, Timo Hillenbrand zum Hauptfeuerwehrmann und Marc Hainer zum Oberlöschmeister befördert. Mathias Hack wurde für seine 25-Jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Brandschutzehrenabzeichen am Bande geehrt. Jugendfeuerwehrwartin Susanne Baier berichtete von der mit 29 Mitglieder sehr starken Jugendabteilung. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Joachim Bohl zeigte sich in seinen Grußworten beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr, die aber wohl nur den wenigsten Mitbürgern bekannt sein dürfte.

Er dankte den Kameraden für den hohen Anteil an Eigenleistung, den sie beim Neubau der Fahrzeughalle bereits erbracht hätten. Dirk Fischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, freute sich über die hohe Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr. Die Jugendarbeit sei sehr attraktiv gestaltet. Ortsvorsteher Willy Völlinger hofft, dass die Fahrzeughalle, sowie die neue Außenanlage des Feuerwehrhauses voraussichtlich in 2008 fertig gestellt werden könne und dankte der Feuerwehr für deren Unterstützung der Dorfgemeinschaft.

Ergebnis der Neuwahlen

Vorstand:
Vorsitzender: Lothar Ebert
Stellv. Vorsitzender: Bernd Hartung
Kassenwart: Erich Albinger
Schriftführer: Markus Göbel
Beisitzer: Werner Böse, Steffan Maul

Wehrführung:
Wehrführer: Marc Hainer
Stellv. Wehrführer: Thomas Flügel
Jugendfeuerwehrwartin: Susanne Baier
Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Alexander Ulrich
Gerätewart: Lothar Baier

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr