Logo

Tag der offenen Tür des Überlandwerk Rhön am 26. September

Fulda. Ein besonders spannungsreicher Tag im wahrsten Sinne des Wortes steht dem Überlandwerk Rhön am 26. September bevor. Der Energieversorger mit Sitz in Mellrichstadt lädt zu einem großen Tag der offenen Tür. Anlass ist das 90jährige Bestehen, den das kommunale Unternehmen gemeinsam mit seinen Besitzern, den Bürgerinnen und Bürgern der Landkreise Rhön-Grabfeld, Südthüringen und Osthessen, feiern will. Was das Überlandwerk an diesem Tag alles bietet, steht in der druckfrischen Broschüre, die ab sofort in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen ausliegt.

Mit viel Energie haben Mitarbeiter und Partner ein Programm „aufgeladen“, das Starkstrom-Charakter hat. Das Betriebsgelände verwandelt sich am „Energie-Sonntag“ in eine familienfreundliche Fachmesse mit Ausstellungen, Vorträgen und Vorführungen. Ob Verwaltung, Werkstatt oder Fuhrpark – alle Türen sind geöffnet und die Mitarbeiter stehen an ihren Arbeitsplätzen für Fragen rund um den Strom gerne zur Verfügung. Der Bogen spannt sich von der anschaulichen Darstellung des Leistungsspektrums über Tipps fürs Energiesparen und Umweltschutz bis zur familienfreundlichen Unterhaltung mit Festzeltbetrieb, Kinderprogramm, regionalen Leckereien und Live-Musik. Besucher erleben, wie der Strom entsteht, mit welch beeindruckendem Aufwand er in die Haushalte und Unternehmen geleitet wird, was notwendig ist, um die Region zuverlässig rund um die Uhr und rund ums Jahr mit Energie zu versorgen und welche Leistungen das Überlandwerk zusätzlich bietet wie z.B. Energieberatung und Elektroinstallation.

Besonders intensiv klärt das Überlandwerk an diesem Tag über energiesparende Maßnahmen zum Umweltschutz und den Einsatz regenerativer Energien auf. Unterstützt wird das Überlandwerk bei seinem Jubiläumsprogramm auch von den Firmen belectric drive und e-trikes, die das Thema Elektromobilität anhand von interessanten Fahrzeugen aufzeigen. Ein Showtruck der Fa. Dimplex informiert über Wärmepumpen und die Fa. DEG über das hochaktuelle Thema Fotovoltaik. Interessenten erfahren in den Vorträgen auch, wie sich die Strompreise zusammensetzen und entwickeln. Gemeinsam mit Mitabeitern des Überlandwerks kann man mit dem Kabelmesswagen auf Fehlersuche gehen, die Lehrwerkstatt kennenlernen und einen Strommast besteigen.

Wer sich für die Anfänge der Stromversorgung in der Rhön interessiert, besucht die Ausstellung „90 Jahre Überlandwerk Rhön“ mit vielen Exponaten wie einer der ersten Waschmaschinen oder einem historisches Büro. Groß und Klein kommen beim Segway-Parcours, bei der stündlichen Verlosung von Hubsteigerfahrten, dem Kinderprogramm und einer Modelleisenbahnausstellung auf ihre Kosten.

Neue Energien tanken können Besucher im Festzelt vom morgendlichen Weißwurst-Frühschoppen über das Mittagessen bis zu nachmittäglichen Snacks sowie Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die ÜW-Hauskapelle sowie die Formation „Böhmisch G’schtörd“. Das komplette Programm ist in den kostenlosen Broschüren sowie im Internet unter www.uew-rhoen.de zu finden.

Veranstalter: Überlandwerk Rhön GmbH, Sondheimer Str. 5 – 97638 Mellrichstadt
Tel. 09776/61 301 www.uew-rhoen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung