Logo

Hamburger Fischmarkt mit Gotthilf Fischer bei der Möbelstadt Sommerlad

Petersberg/Fulda. Es ist eine wahrhaftige Hamburger Institution, ein gutes Stück Tradition: Der Hamburger Fischmarkt. Von Freitag bis zum verkaufsoffenen Sonntag, 24. bis 26. September, ist dieses Flair von der Waterkant bei der Möbelstadt Sommerlad bereits zum dritten Mal in Petersberg/Fulda zu genießen. Über 30 Marktschreier und Marktstände von der Hansestadt sorgen auf über 2500 qm für eine frische Nordseebrise am Petersberg. Mit dabei sind Europas beste Marktschreier wie „Aal-Hinnerk“ mit Fischspezialitäten aus Hamburg, „Bananen-Fred“ Marktschreier seit 1953 in dritter Generation auf dem Fischmarkt, „Blumen-Jakpeter“ der Blumenspezialist, „Käse-Dickel“ mit allerfeinsten Käsespezialitäten, „Nudel-Uwe“ der italienische Nudelexperte und natürlich dem Europameister der Marktschreier „Wurst-Herby“. Die weltbekannten Marktschreier werden auf ihre humorvolle Art tonnenweise Fisch, Wurst, Aale, Bananen, Blumen, Käse, Nudeln und vieles andere lautstark und freundlich feilbieten.

Zur offiziellen Eröffnung am Freitag um 16 Uhr begrüßt Schirmherr Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen den weltbekannten Chorleiter und Entertainer Gotthilf Fischer. Zur gemeinsamen Eröffnung sind alle Chöre, Musik- und Gesangsvereine der Region herzlich zu einem Freibier eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Der stimmgewaltigste Chor bzw. der größte Verein, welcher zur Eröffnung mit den meisten Mitgliedern erscheint, wird mit einer tollen „Fünferle-Tüte“ belohnt. Jeder Teilnehmer der Gewinner-Mannschaft erhält eine wertvolle bunte Tüte von einem der Marktschreier vom Hamburger Hafen. Weitere Infos für interessierte Sängerinnen und Sänger unter Telefon (0641) 7003-251 bei der Möbelstadt Sommerlad.

Auch am Samstag wird der mitgliedsstärkste Verein mit einer „Fünferle-Tüte“ prämiert. Hierzu sind alle Sport-, Kultur- und karitativen Vereine herzlich willkommen. Die Prämierung findet am Samstag um 17 Uhr statt. Echte Gaudi erleben alle Besucher an den drei Tagen bei der Versteigerung der längsten Salami Deutschlands für eine karitative Einrichtung in Petersberg, Verlosung von tollen Sachpreisen und Gutscheinen der Möbelstadt Sommerlad und natürlich beim Talent-Wettbewerb im Nachwuchs-Marktschreien. Alle großen und kleinen „Möchte-gern-Marktschreier“ können sich hier versuchen.

Vormittags wird stets zum maritimen Frühstück eingeladen. Selbstverständlich nach Hamburger Vorbild: Mit leckerem Matjes und jeweils in der ersten halben Stunde mit Freibier. Im Biergarten „unterm Leuchtturm“ erwartet die Besucher so manche Leckerei von Grillwurst über das Fischbrötchen bis zur süßen Leckerei. Aber auch die obligatorische Bratwurst und krosse Pommes werden nicht fehlen.

Beim ganztägigem AEG-KochEvent am Sonntag zum Thema „Fish for fun – kochen mit Dampfgarer und Induktion“ verwöhnt Profikoch Marco Wittrien nicht nur die Gourmets, er verrät auch Insider-Tipps.

Sieben Zahlen, die den absoluten Hauptgewinn bedeuten können, spielen am Wochenende bei der Möbelstadt Sommerlad ebenfalls eine wichtige Rolle. In einem Tresor sind 80.000 Euro deponiert. Wer sie haben möchte, hat nichts anderes zu tun, als sieben Zahlen hintereinander richtig einzugeben. Das ist Lotto einmal anders.

Im Innen- und Außenbereich beim Takka-Tukka-Kinderprogramm erwartet die Jüngsten an allen drei Tagen viel Spaß mit Ballon-Modellage, Schmink-Stationen, einem Kinderkarussell und einige Überraschungen mehr. Der SomiBär verteilt am Wochenende 1000 Freifahrchips für das große Kinderkarussell. „Heidi Kinderfoto“ hält die schönsten Erinnerungen im Bild fest. Vom Babyalter bis zum Erstklässler sind alle Kinder herzlich willkommen. Das Highlight: Jeder Kunde wählt den Wunschartikel z. B. einen Teddy, ein Foto-Mauspad oder eine Tasse mit dem Motiv seines süßen Sprösslings selbst aus.

Die Besucher sind am verkaufsoffenen Sonntag bereits von 11 bis 12 Uhr zur Besichtigung eingeladen (keine Beratung, kein Verkauf). Zu den Sonderöffnungszeiten von 12 Uhr bis 18 Uhr kann man nach Herzenslust shoppen. Die Marktschreier sind Freitag und Samstag ebenfalls ab 9:30 und Sonntags ab 11 Uhr aktiv. Ein kostenloser Bus pendelt regelmäßig im Gewerbegebiet Petersberg und garantiert eine stressfreie Anreise. Als „Park & Ride“ Möglichkeiten stehen hierfür der LIDL Parkplatz und das Parkhaus der Gemeindeverwaltung Petersberg kostenfrei zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken