Logo

Erstmalige Verleihung des Elisabeth-Preises

Fulda (cif). Der Caritas-Sonntag am 19. September ist für den Fuldaer Diözesan-Verband in diesem Jahr ein besonders wichtiges Ereignis. In der osthessischen Barockstadt findet diesmal die zentrale Veranstaltung zum Caritas-Sonntag mit Bischof Heinz Josef Algermissen und dem Präsidenten des katholischen Wohlfahrtsverbandes, Prälat Dr. Peter Neher, statt. Aus Wiesbaden mit dabei ist Petra Müller-Klepper, Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium.  

Preisträger 2010 stehen fest – Preis wird am Caritas-Sonntag, 19. Sept., überreicht

Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem erstmals der Elisabeth-Preis des Caritasverbandes für die Diözese Fulda verliehen. Gemäß dem Jahresthema der Caritas „Experten fürs Leben“ sollte der Preis demjenigen Projekt zugehen, bei dem es sich in besonderer Weise um Teilhabe von älteren Menschen dreht. Die Ausschreibung des Elisabeth-Preises war im Frühjahr erfolgt, eine Jury mit sieben Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft – u. a. waren dies der Fuldaer Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, der Vorstandsvorsitzende der VR Genossenschaftsbank Fulda eG Manfred Gerhard sowie der Generalvikar des Bistums Fulda, Prof. Dr. Gerhard Stanke – sprach das Preisgeld in Höhe von insgesamt 3000 Euro zu gleichen Teilen zwei eingereichten Vorschlägen zu.

Preisträger 2010 des Elisabeth-Preises ist zum einen das Projekt der Kasseler Kirchengemeinde St. Josef „Alt trifft Jung am Altar – Kindergarten in der Frühmesse“. Die Jury würdigte damit erklärtermaßen das Ziel des Projektes, im Raum der Kirche zwischenmenschliche Begegnungen, speziell auch generationsübergreifend, zu ermöglichen in einer örtlichen Situation, die geprägt ist von Diaspora mit weniger als zehn Prozent Katholiken, mit hohem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund sowie von sozialen Problemen.

Zum weiteren Preisträger kürte die Jury das Projekt der Fritzlarer Ursulinenschule „Kontakt zu alten Menschen“, im Rahmen dessen Schüler  Senioren in einer Altenpflegeeinrichtung begegnen, um mit ihnen Gespräche zu führen, mit ihnen gemeinsam kleine Unternehmungen durchzuführen, ihre Bedürfnisse und Sorgen kennenzulernen und sich darauf einzulassen, aber umgekehrt auch von den Lebenserfahrungen der Senioren profitieren zu können.

Zentrale Caritas-Veranstaltung am 19. September in Fulda

Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen eines kleinen Festaktes am 19. September, der in die zentrale Veranstaltung zum Caritas-Sonntag eingebettet ist. Auftakt bildet der Festgottesdienst mit Bischof Heinz Josef Algermissen und Caritas-Präsident Dr. Peter Neher um 10.00 Uhr im Dom zu Fulda. Anschließend sind alle herzlich eingeladen ins Festzelt direkt am Dom, wo es eine Ausstellung zur Caritas-Altenhilfe sowie Musik von der Rentnerband aus Rodenbach gibt. Auch werden sich im Zelt die Elisabeth-Preisträger präsentieren, und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Der Festakt wird per Video live ins Zelt übertragen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung