Logo

Mittelalterliche Plastiken in fuldischem Besitz

Schönes aus Fulda. Siebzig religiöse Skulpturen aus der Sammlung von Bernhard und Romy Fahr waren im Oktober und November letzten Jahres im Vonderau Museum ausgestellt. Anfang Dezember wurde die Sammlung in Stuttgart versteigert. Eine große Madonna, das Hauptstück der Sammlung Fahr, sowie die figürlichen Darstellungen der Heiligen Barbara und Anna Selbdritt sowie von Petrus und Paulus und einer weiteren Maria mit Kind hat die Stadt Fulda für das Vonderau Museum ersteigert.

 

Fotos (4): Stadt Fulda

 

07010_fulda_02.jpg 07010_fulda_03.jpg

07010_fulda_04.jpg 07010_fulda_01.jpg

 

Zufrieden zeigte sich Möller über den Ankauf, denn die wichtigsten Stücke der Sammlung Fahr sind somit für die städtische Kunstsammlung gesichert. Allerdings schwingt auch ein wenig Enttäuschung mit. Die beiden Leuchtengel aus Linde, die zwischen 1460 bis 1470 im Fuldaer oder im thüringischen Raum hergestellt worden sind, sowie die Bonifatius-Darstellung waren laut Möller preislich so hoch angesiedelt, dass die städtischen Bieter nicht mehr mithalten konnten.

 

„Dennoch sind wir glücklich, dass dieser Erfolg möglich wurde“, freut sich Möller und dankt insbesondere den Sponsoren, der ÜWAG, der GWV, der Sparkasse Fulda sowie der Hessischen Kulturstiftung. Allein hätte die Stadt den Ankauf nie realisieren können. Die gemeinsame Kraftanstrengung zur langfristigen öffentlichen Sicherung dieser Kunstwerke in der Region habe sich gelohnt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung