Logo

Luftstrom Energiegesellschaft unterstützt Wallrother Kindergarten

071218_spende-spielplatz.jpgWallroth. Die Errichtung eines Spielplatzes im Neubaugebiet „In den Peterwiesen“ hat sich der Ortsbeirat Wallroth vorgenommen – und ist diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen: Die „Luftstrom Energiegesellschaft mbH“ spendete diese Woche 1000 Euro an den Wallrother Förderverein, der dieses Projekt ebenfalls unterstützt. Die Unternehmer Michael Häußer und Gereon Schürmann überreichten im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ einen Scheck an Ortsvorsteher Matthias Möller und den Vorsitzenden des Fördervereins, Alexander H. Klüh.

Der Ort für die Übergabe war bewusst gewählt worden: „Wir haben für das Projekt ‚Spielplatz in den Peterwiesen’ auch die Jüngsten miteingebunden“, erläuterte Klüh. Die Kinder des Wallrother Kindergartens und der Landrückenschule haben in den vergangenen Wochen unter dem Thema „Mein Traumspielplatz“ fleißig Bilder gemalt, die Anfang Januar im Rasthaus Schlüchtern ausgestellt werden sollen – dann sollen die besten Bilder auch prämiert werden.

Eine Gruppe des Kindergartens hat sich sogar gestalterisch ausgelebt und gleich ein ganzes 3D-Modell gebastelt: „Knapp zwei Wochen lang haben die Kinder jeden Tag daran gearbeitet“, erklärte die stellvertretende Kindergartenleiterin Doreen Schwarz. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit Sandkästen, Rutsche, Schaukel, Spielhügeln und Kletterturm ist im Modell alles vorhanden, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Nach den Vorstellungen von Wallroths Ortsvorsteher Matthias Möller soll das  Projekt ab kommendem Jahr Schritt für Schritt umgesetzt werden: „Uns wurden bereits weitere Spenden in Aussicht gestellt – und wir hoffen natürlich auch, das die Stadt Schlüchtern sich beteiligen wird.“ Um die Sinnhaftigkeit der Errichtung eines Spielplatzes zu verdeutlichen, zitiert Möller einige Zahlen, die vom Einwohnermeldeamt der Stadt Schlüchtern zur Verfügung gestellt wurden: „In Wallroth gibt es insgesamt 131 Kinder im Alter von 2-12 Jahren. Im direkten ‚Einzugsgebiet’ des entstehenden Spielplatzes leben davon 63 Kinder.“

„Diese Zahlen lassen erkennen, dass hier ein Bedarf an Spielfläche herrscht, zumal den Kinder dort aktuell nur die Straße zum spielen bleibt, was natürlich ein Gefahrenpotential mit sich bringt“, ergänzt der Vorsitzende des Fördervereins Wallroth, Alexander H. Klüh.

Auch die Firma Luftstrom, die in Wallroth einen Windpark mit zwei Windkraftanlagen betreibt, habe deswegen schon für das nächste Jahr wieder eine Spende in gleicher Höhe in Aussicht gestellt: „Wir sehen uns als lokales Unternehmen, das solche gemeinnützigen Projekte gerne unterstützt“, demonstrieren Michael Häußer und Gereon Schürmann ihre Verbundenheit zum Standort. (fch)

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft