Logo

Ausgezeichnete Ausbildungsqualität: Spitzenplätze für Auszubildende von ZUFALL Fulda

Fulda. Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist traditionell ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie der ZUFALL logistics group. Derzeit sind allein in Fulda 46 Auszubildende und BA-Studenten beschäftigt. Regelmäßige Schulungen und duale Studiengänge – ab Herbst 2011 auch in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda – machen die Jung-Logistiker fit für das anspruchsvolle Tagesgeschäft. Für die höchste Qualität bürgen aber auch Auszeichnungen. So wurden in diesem Herbst mehrere Teilnehmer des aktuellen Fuldaer Abschlussjahrgangs verdientermaßen ins Rampenlicht gerückt.

Am 6. Oktober wurden allein drei ZUFALL-Prädikatsprüflinge – Katharina Büttner, Sarah Kemeter und Thomas Weber – auf der diesjährigen Abschlussfeier der IHK Fulda mit einer besonderen Ehrung bedacht. Alle drei Absolventen haben ihre Ausbildung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abgeschlossen. Doch nicht nur das. Zusätzlich erhielt ZUFALL Fulda eine Auszeichnung als TOP-10-Betrieb der Region. Im Namen der Fuldaer Niederlassungsleitung nahm Michael Hamperl den Preis bei der IHK-Veranstaltung entgegen. Ausschlaggebend für diese Bewertung war die Leistung von Sarah Kemeter, die eines der besten Gesamtprüfungsergebnisse erzielte. „Auf diese Ehrung sind wir besonders stolz. Sie ist Beleg dafür, dass unsere ehrgeizigen Auszubildenden mit großem Einsatz bei der Sache sind und dabei von uns die angemessene Unterstützung erhalten“, erklärt Michael Hamperl und ergänzt: „Mit unserem Ausbildungsprogramm leisten wir auch einen Beitrag zur Zukunftssicherung für die gesamte Region Fulda.“

Auch auf der Jahreshauptversammlung des Speditions- und Logistikverbands Hessen / Rheinland-Pfalz (SLV) am 24. September in Oberursel hagelte es Preise für die Fuldaer Auszubildenden. Vier ZUFALL-Azubis – Thomas Aesche, Katharina Dargel, Thomas Weber und Steffen Wiegand – erhielten Urkunden für ihre exzellenten Abschlussprüfungen im Winter 2009/2010 und Sommer 2010. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war die Prämierung der Jahrgangsbesten unter den insgesamt 700 Prüflingen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Hier, belegten Absolventen von ZUFALL Fulda gleich die beiden ersten Plätze – verbunden mit einer ansehnlichen Weiterbildungsförderung. Die zweitplatzierte Katharina Büttner erhielt als Preis einen Bildungsgutschein für ein ein- oder zweitägiges SLV-Seminar. Die Siegerin Sarah Kemeter durfte als Preisprämie sogar ein Stipendium für die Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt in Frankfurt entgegennehmen. Zudem hat sich die Jahrgangsbeste auch für den bundesweiten Nachwuchswettbewerb Spedition und Logistik 2010 qualifiziert. Sollte sie hier die Endrunde der letzten Fünf am 27. Oktober in Bonn bestehen, lockt sogar die Teilnahme am weltweiten Wettbewerb „Young International Freight Forwarder of the Year“ der FIATA.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft