Logo

Kultfilm „Die Feuerzangenbowle“ läuft im Lothar–Mai-Haus

Hofbieber. Im Hotel Lothar Mai Haus in Hofbieber – Steens wird zum ersten Mal der wunderbare Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle  auf Kinoleinwand gezeigt.  Die Veranstaltung ist damit eines der Highlights des diesjährigen Reihe „Kino im Hotel“.

Das Ganze findet am Donnerstag, dem 25. November 2010 ab 20 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) statt. Der Eintritt beträgt 3,– €. Karten sind an der Abendkasse oder im VVK erhältlich. Das Ganze ist ein Veranstaltung des Hotels Lothar Mai Haus. Es wird ein Beiprogramm geben. Die Komödie bringt die jüngere und ältere Generation zusammen und ist etwas für Menschen zwischen 12 und 100 Jahren.

Inhalt des Films: Das Treffen der Professoren bei einem Glas Feuerzangenbowle und ihre Erinnerungen an die wunderbare Schulzeit, bringt sie auf die Idee, ihren Freund, Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann), der nie auf eine richtige Schule ging, diesen „schönsten Teil der Jugend“ nachholen zu lassen. Und so wird aus dem angesehenen Schriftsteller der Pennäler Johannes Pfeiffer mit „drei eff“ und Nickelbrille.

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker der Deutschen Filmgeschichte schlechthin, „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann und den legendären Lehrergestalten Erich Ponto und Paul Henckels ? Die Szenen mit der „alkoholischen Gärung“ oder mit „der Dampfmaschin“ sind mittlerweile legendär. Manche Szenen mussten beim Drehen wegen Lachens bis zu 60 Mal wiederholt werden.

Helmut Weiß Film „Die Feuerzangenbowle“ wurde noch vor dem Kinostart 1943 verboten weil er angeblich „die Pädagogen lächerlich machte“. Rühmann gelang es dennoch, die Freigabe zu bekommen. Auf einer Leinwand war dieses Filmjuwel in der Rhön bisher noch nicht zu sehen.

Dazu gibt es ein filmisches Beiprogramm. Natürlich wird es in der Pause das sagenumwobene Getränk (nach Entzünden des Zuckerhutes) geben, dazu gibt es frischen Christstollen. Doch Angesichts des Hochprozentigen kann man nur zur Vorsicht raten oder wie es im Film so schön heißt „jeder nur einen wenzigen Schlock“ oder zwei oder drei oder vier…….

Alle Informationen und Reservierungen beim Hotel Lothar – Mai – Haus unter Tel. 06657 / 96080

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung