Logo

Schollenfilets und Kalbsleber schmecken Bischöfen – „Bischofskochbuch“ mit Lieblingsrezepten und Anekdoten der Oberhirten

Fulda (bpf). Der Bischof von Fulda ißt gerne Fisch, und so teilt Heinz Josef Algermissen dem geneigten Leser eines neuen, ebenso amüsanten wie informativen Buches das Rezept zur Zubereitung von „Schollenfilets mit Krabben“ mit. Weihbischof Karlheinz Diez dagegen bevorzugt „Kalbsleber mit Bandnudeln“, wie er in demselben Buch wissen läßt, während der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, „Sauerbraten auf Rheinische Art“ am liebsten mag. 68 deutsche bzw. deutschsprachige Kardinäle, Bischöfe, Weihbischöfe und Emeriti verraten in dem im Bauer-Verlag erschienenen Buch „Der Tisch ist gedeckt – was Bischöfen schmeckt“ das Rezept ihrer Leibspeise.

Pilgerreise ermöglichen

Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Buches, das nicht nur für katholische Kochbegeisterte gedacht ist, möchte dessen Herausgeber, Diakon Helmuth Knörzer aus der Erzdiözese Köln, armen und bedürftigen Jugendlichen aus der ehemaligen Sowjetunion die Pilgerreise zum Weltjugendtag 2011 in Madrid ermöglichen. Papst Benedikt XVI. hat zwar seine Leibspeise in dem Buche nicht genannt, erbittet aber allen, die dieses Vorhaben unterstützen, von Gottes reichen Segen, wie Knörzer betont.

Gewürzt ist die außergewöhnliche Lektüre mit Anekdoten aus dem Leben der Oberhirten. Dazu kommen jeweils persönliche Tischgebete. Natürlich werden die deutschen Oberhirten auch mit ihren wichtigsten Lebensdaten vorgestellt; durch die Zuarbeit vieler bischöflicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden sich in dem Kochbuch Daten, die selbst im Internet oft nicht greifbar sind. Interessant sind für die Leser sicher auch die Erläuterungen zu den verschiedenen Bischofswappen und -wahlsprüchen. „Thesaurus in vasis fictilibus – Schatz in zerbrechlichen Gefäßen“ ist der Wahlspruch von Bischof Algermissen. Weihbischof Diez hat als Wappenspruch: „Unum corpus et unus spiritus in Christo – Ein Leib und ein Geist in Christus.“

Helmuth Knörzer (Hrsg.), „Der Tisch ist gedeckt – Was Bischöfen schmeckt“, Bauer-Verlag, Thalhofen, ISBN 978-3-934509-97-9, 14,90 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Jugend & Familie, Kirche