Logo

Kunst in der Frauenklinik Hanau bietet Raum für Assoziationen

Hanau. Die Kunst hat in der Frauenklinik seit 2007 einen festen Platz gefunden. „Brückenbildung“ heißt das Projekt, das mit Kunst von externen Kreativen, Angehörigen von Patienten und Klinikbeschäftigten für Aufmerksamkeit sorgt. Farbenfrohe Bilder von Rosemarie Lewandrowski aus Erlensee und Jürgen Daniek aus Hanau zieren ab Februar die Wände in den Klinikfluren im Hochhaus. Die Vernissage findet am Dienstag, 12. Februar, um 17 Uhr im Eingangsbereich zur Ambulanz der Frauenklinik statt.

Renate Lewandrowski drückt ihre Empfindungen in abstrakten Formen und leuchtenden Farben aus. Vielschichtige Bildebenen entstehen, die dem Betrachter Raum für Assoziationen eröffnen. Die Werke in Acryl und Ölkreiden von Jürgen Daniek wirken durch das Zusammenspiel kräftiger Farben und bewegter Formen. Die konstruktiven Elemente werden durch immer neue Farb- und Formassoziationen verändert und regen zu individuellen visuellen Erfahrungen an.

Das Projekt Brückenbildung wird getragen von Regina Griesbeck, Sabine Leue und Christoph Klein aus dem Klinikum sowie Pfarrer Werner Gutheil. Unterstützt werden sie von der ökumenischen Gruppe „Regenbogen, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Katholischen Klinikseelsorge./af

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Kultur & Unterhaltung