Logo

Buchvorstellung: Auf den Spuren der Päpstin Johanna

Fulda. Am vergangen Freitagvormittag stellte Dr. Michael Imhof sein neues Buch „Die Päpstin Johanna – Wahrheit und Mythos“ in der Rathaus-Buchhandlung in Fulda vor. Buchhändlerin Frau Barbara Fritz betonte das große Interesse, das dem Thema der Päpstin seit Jahren konstant entgegengebracht werde. Der Autor Michael Imhof zeigte in seinem fast einstündigen Vortrag auf, dass die Päpstin seit dem späten Mittelalter ein Teil der Papstgeschichte war, und dass es vor allen Dingen Dominikaner- und Franziskanermönche waren, die die Legende der Päpstin verbreiteten. Darüber hinaus habe sich auch Martin Luther zur Päpstin geäußert, an deren Existenz er keinerlei Zweifel hatte. Welche Argumente für und gegen die Existenz einer Päpstin sprechen, werde in dem Buch ausführlich behandelt.

Seit nunmehr 750 Jahren würden sich Theologen, Historiker, Philosophen, Romanautoren, Filmemacher und Musicalproduzenten mit dem Thema auseinandersetzen. Ein wesentlicher Grund, weshalb das Buch gerade jetzt erschienen sei, ist das Musical „Die Päpstin“, das im Sommer in Fulda uraufgeführt wird. Das Buch soll dazu beitragen, die Kenntnis zu den Hintergründen der Päpstin zu erweitern. Bislang war jedoch noch kein Buch erschienen, das das Thema für ein breites Publikum aufbereitete. Das Buch enthält aber nicht nur Aussagen zu den Viten der Päpstin, sondern ordnet das Thema auch in die Kultur- und Zeitgeschichte ein, wobei unter anderem auch ein Bezug zur heiligen Lioba hergestellt wird.

Thomas Imhof, Geschäftsführer des Michael Imhof Verlags, betonte, dass es noch nie ein derartig reich illustriertes Buch zu dem Thema gegeben habe. Das Buch soll ein breites Publikum erreichen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung