Logo

TERRA THERM bohrt am ÜWAG Kraftwerk Fulda

Fulda. Insgesamt 44 Bohrungen bis in 106 Meter Tiefe bringt die TERRA THERM Erdwärme GmbH derzeit im Auftrag der Muttergesellschaft ÜWAG auf dem Parkplatz des ÜWAG Kraftwerks Fulda und auf dem Gelände des Informationszentrums an der Frankfurter Straße nieder. Die Erdwärmebohrungen sind Teil des Projekts zur Ertüchtigung und Modernisierung des Kraftwerks. Das ÜWAG Kraftwerk Fulda wird derzeit mit modernster Technik für noch mehr Umweltschutz und zur Leistungsverbesserung ausgestattet. Darüber hinaus optimiert die ÜWAG mit den Umbaumaßnahmen die Notstromversorgung für die Region Fulda entscheidend.

Wärmepumpen sichern schnelle Verfügbarkeit

Nicht zuletzt spielt das Kraftwerk eine wichtige Rolle beim Ausgleich von Lastbedarfsschwankungen im Netz. Dieser wird umso wichtiger, je mehr sich die Stromversorgung auf die Einspeisung regenerativer Energien ins Netz stützt, die – insbesondere bei der Windkraft – extremen Schwankungen unterliegt: Immer häufiger werden dann kurzfristig verfügbare und hoch flexible Leistungsreserven benötigt.

Wichtig für die Wirtschaftlichkeit ist die so genannte Spitzenlastreduktion, die die ÜWAG mit ihrem Kraftwerk leisten kann: Die Aggregate können getrennt gestartet werden, ihre Leistung steht innerhalb von Minuten zur Verfügung. So stellt das Kraftwerk Elektrizität für kurzfristig besonders hohe Nachfrage bereit. Das erforderliche Vorwärmen der Aggregate für diese Schnellstarts übernehmen nach dem Kraftwerks-Umbau höchst effiziente Erdwärmepumpen. Sie gewinnen rund 75 Prozent der benötigten Wärme aus der Erde; die Vorwärmung der Motoren erfolgt dann über einen Wasserkreislauf.

Die TERRA THERM Erdwärme GmbH, das auf Tiefenbohrungen für Erdwärmesonden spezialisierte Tochterunternehmen der ÜWAG, führt derzeit die Arbeiten für den Anschluss der Erdwärmepumpen aus. Dazu werden auf dem Parkplatz neben dem ÜWAG Kraftwerk Fulda an der Frankfurter Straße 22 Tiefenbohrungen niedergebracht.

Erdwärme auch für das Informationszentrum

Weitere 22 Bohrungen werden auf dem Außengelände des ÜWAG-Informationszentrums gesetzt, das neben dem Kraftwerk liegt. Die Erdwärme wird hier nicht nur für das Vorwärmen der Aggregate im Kraftwerk erschlossen, sondern auch für Heizung und Kühlung im Informationszentrum. Bis zu vier Bohrfahrzeuge wird die TERRA THERM Erdwärme GmbH in den kommenden Wochen auf der Baustelle einsetzen. Ein großes Plakat an der Frankfurter Straße weist auf die Aktivitäten zur Erdwärmenutzung hin.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik